Japaner Fumito Nunoya gibt Konzert in Heusenstamm Marimba-Klänge in der Gustav-Adolf-Kirche

Bei dem Konzert in der Gustav-Adolf-Kirche spielt der mehrfach preisgekrönte Japaner Fumito Nunoya, der als einer der führenden Marimbisten seiner Zeit gilt, auf dem einem großen Xylophon ähnelndem Instrument Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Filmmusik, japanische Lieder und Original Marimbakompositionen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm lädt alle Interessierten für den kommenden Sonntag, 14. Mai, zu einem Konzert mit dem Titel „Marimba Exkursion“ in die Gustav-Adolf-Kirche in der Frankfurter Straße 80 in Heusenstamm ein.

Japaner spielt Werke von Bach und Filmmusik

Bei der Veranstaltung, die um 17 Uhr beginnt, spielt der mehrfach preisgekrönte Japaner Fumito Nunoya, der als einer der führenden Marimbisten seiner Zeit gilt, auf dem einem großen Xylophon ähnelndem Instrument Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Filmmusik, japanische Lieder und Original Marimbakompositionen.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Über den Künstler: In Akita (Japan) geboren, began Fumito Nunoya im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel und im Alter von 17 mit dem Marimbastudium. Er graduierte an der Yamagata University im Fach Musikpädagogik im Jahre 2001 und erhielt sein Master Degree als Marimbaspieler am Boston Conservatory, wo er bei Nancy Zeltsman studierte. Er erhielt ein Stipendium und konnte sein Artist Diploma erlangen. Darüber hinaus studierte er Marimbaphon bei Patrick Hollenbeck, Tomoyuki Okada und Nanae Mimura und den Klavierspielern Dr. Karl Paulnack, Prof. Etsuko Okazaki und Kiyomi Takeda.

Fumito Nunoya gewann 2009 den ersten Preis beim dritten Internationalen Wettbewerb Libertango in Italien, der sich auf Musik von Astor Piazzolla fokusierte. Ausserdem gewann er im Jahre 2005 den ersten Preis der „Ima Hogg Young Artists Competition” in Houston USA. Im Jahre 2002 gewann er den dritten Preis der dritten World Marimba Competition, welche von Keiko Abe gegründet wurde. Nunoya hat auch weitere Preise bei anderen nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.

Fumito Nunoya hat Soloauftritte in den USA, Europa und Japan.

Der Musiker unterrichtete und spielte bei folgenden Veranstaltungen „Zeltsman Marimba Festival”, „Keiko Abe Lausanne International Marimba Academy 2011”, „Southern California Percussion Ensemble Festival”, „Berklee Percussion Festival in Boston”, „Central Japan Percussion Festival”. Im Jahre 2005 veröffentlichte er seine erste CD, „Red Dragonfly,“ und die zweite CD „Der Sämann“ wurde im August 2013 veröffentlicht.

Gastprofessor in Detmold und Maribalehrer

Nunoya war Gastprofessor an der Hochschule für Musik in Detmold von Oktober 2009 bis Februar 2010. Seit Oktober 2010 ist er dort Marimba Lehrer, und seit 2015 ist er Marimba Lehrer an der Kyoto City University of Arts.

Im August 2016 hat Nunoya zwei CDs „Piazzolla on Marimba“ und „Classics on Marimba” beim Label Oehms Classics veröffentlicht, welche diesesmal die höchste Auszeichnung von Record Geijutsu bekommen haben. Infos: www.FumitoNunoya.com