Spanische Schüler besuchen die Dreieichschule Freundschaft zwischen Völkern und Kulturen

24 Schülerinnen und Schüler aus dem nordspanischen Callela besuchten eine Woche lang die Dreieichschule in Langen, es war bereits der vierte Austausch zwischen den beiden Lehranstalten. Foto: p

Langen (red) – „Bienvenidos und Willkommen in Langen!“: Mit diesem herzlichen Gruß wurden 24 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern aus dem spanischen Calella an der Dreieichschule begrüßt. Eine Woche lebten die Jugendlichen bei ihren deutschen Gastfamilien und lernten das hiesige Familienleben und Schulsystem kennen.

Auf dem Besichtigungsprogramm der Gäste standen Ausflüge nach Frankfurt und Heidelberg, ein besonderer Höhepunkt war für die jungen Leute vom Mittelmeer sicher der Besuch einer Eislaufhalle.

Es war bereits der vierte Austausch zwischen dem deutschen Gymnasium und der spanischen Partnerschule. Organisiert wurde er von der Lehrerin Rika Rimpel. Bei einem Empfang im Rathaus wies Langens Bürgermeister Frieder Gebhardt auf die große Bedeutung des gegenseitigen Kennenlernens von jungen Menschen hin: „Wir blicken auf mehr als 70 Jahre Frieden in Europa zurück, das ist in erster Linie durch die europäische Einigung ermöglicht worden. Der regelmäßige Schüleraustausch ist dabei ein Beitrag zur Weiterentwicklung eines vereinten Europas und ein wichtiger Baustein zur Freundschaft zwischen den Völkern und Kulturen.“

Calella ist eine Stadt an der nordspanischen Costa del Maresme und liegt 56 Kilometer von Barcelona entfernt. Ihre rund 18 500 Einwohner leben vor allem vom Tourismus.