Die Faszination der Gräser erleben Schloss Wolfsgarten in Langen öffnet Tore fürs Fürstliche Gartenfest

Das Fürstliche Gartenfest lockt auch in diesem Jahr wieder mit Wissenswertem, Dekorativem, Fachvorträgen und Workshops. Foto: Hessische Hausstiftung/p

Langen (red) – Flanieren, staunen, sich betören lassen vom Duft und der Schönheit ausgefallener Pflanzen, Inspiration finden in den eindrucksvollen Musterbeeten und innovativen Schaugärten, ein hochwertiges Gartenwerkzeug oder ausgefallenes Accessoires erstehen – und schließlich all die schönen Dinge beglückt nach Hause tragen.

Das alles bietet das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten in Langen. In diesem Jahr findet es vom 16. bis 18. September unter dem Sonderthema „Faszination Gräser“ statt.

Die vielfältige Gräserwelt stellt den diesjährigen botanischen Schwerpunkt des Fürstlichen Gartenfestes. Und das aus gutem Grund – denn Gräser sind aufgrund ihres breiten Spektrums an Einsatzmöglichkeiten aus öffentlichen wie privaten Gärten nicht mehr wegzudenken. Sie sind wunderbar, um den Garten über alle Jahreszeiten hinweg schön zu gestalten, sie geben Gärten Struktur und können als Sichtschutz ebenso dienen wie als besonderer Blickfang. Neben den Gräsern bieten die etwa 170 ausgewählten, internationalen Aussteller unter anderem Zier- und Obstgehölze, prachtvolle Stauden, Bonsai und Kräuter sowie spezielle Pflanzenraritäten. Weitere Informationen gibt es bei den zahlreichen Fachvorträgen und Workshops.

Im Sortiment der Aussteller finden sich darüber hinaus auch ausgefallene kulinarische Genüsse: Neben Blütensalz und Traubenkernöl-Chutney bieten die Aussteller beispielsweise Vanille-Essig sowie die im vergangenen Jahr prämierte Prinzessin-Margaret-Torte an.

Das Fürstliche Gartenfest ist von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro, die Dauerkarte 30 Euro. Die ermäßigte Tageskarte für 14 Euro können Schwerbehinderte, Schüler und Studenten bis 26 Jahre in Anspruch nehmen. Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt. Karten können unter Telefon 0661 9426613 sowie per E-Mail: mail[at]gartenfest[dot]de bestellt werden.

Die StadtPost verlost für das Fürstliche Gartenfest dreimal zwei Karten. Wer Interesse an den Gewinn-Tickets hat, schickt bis Sonntag, 4. September, 20 Uhr, eine Mail mit dem Betreff „Gartenfest“ an gewinn[at]stadtpost[dot]de. Die Gewinner werden von der Redaktion per Mail benachrichtigt.