Maurerarbeiten am Gemeindehaus sind abgeschlossen „Alles wächst zu einem großen Ganzen zusammen“

Auch der Außenbereich nimmt langsam Form an. Die Einweihungsfeier ist für den Sonntag nach Aschermittwoch, 1. März, im Kalender vermerkt. Foto: m

Mühlheim (m) – Das Projekt „Barrierefreies Gemeindehaus“ biegt auf die Zielgerade. Seit einem Vierteljahr wird das Gebäude an der Mozartstraße erweitert und saniert, jetzt sind die Maurerarbeiten abgeschlossen, die Gewerke zur Innenausstattung sind nun in den Räumen tätig.

Bereits sehr gut zu erkennen ist, wie die alten Räume ihr neues Gesicht präsentieren werden, wie der neue Eingangsbereich hell und licht die umgestalteten Säle erschließen wird. „Die Handwerksfirmen geben in diesen Wochen allem noch den letzten Schliff“, informiert Karla Trillig, die Vorsitzende des Bauausschusses.

Im Gemeindesaal ist der Parkettboden verlegt, derzeit werde überlegt, ob die Sockelleisten liegend oder stehend besser aussehen. Der Fliesenleger bringt im neuen Kinder-WC neben der Bücherei die Wandfliesen an. Dabei bleibt noch genügend Platz, um selbst gestaltete Kacheln der Kinder der benachbarten Kita Arche Noah zu integrieren. „Die Montage der Objekte verleiht allen Sanitärräumen das endgültige Design“, erläutert die Architektin.

In diesen Tagen montiert die Elektrofirma Schalter und Steckdosen und die Leuchten, mit deren Licht die Eingangswand hervorgehoben werde. Die Schreiner arbeiten mit großer Motivation die beiden Faltwände auf, die Bücherei und Gemeindesaal trennen und so die Flächen für kleinere Gruppen begrenzen werden.

Als Letztes wird die neue Küche mit dem großen Fenster als Ausschank eingebaut. Sie zog vom Keller in den neuen Eingangsbereich.

„Diese Einrichtung wird den Thekenbetrieb beim nächsten Gemeindefest erleichtern“, stellt die Planerin in Aussicht, „wahrscheinlich schon zur Einweihung“! Die Kinderbibliothek erhellt neue Fenster, eine neue Akustikdecke macht Yoga-Übungen und Vorstandssitzungen angenehmer. Auch die Fertigstellung der Außenanlagen ist in vollem Gange, ein neuer Weg führt in den Gemeindegarten. „Alles wächst zu einem großen Ganzen zusammen“. Den Ausschuss beschäftigt die Frage, ob Filzgleiter unter den alten Stühle im Gemeindesaal das neue Parkett ausreichend schützen. Neue Stühle, stapelbar, parkettverträglich, leicht im Gewicht und modern gestaltet, dazu passende Tische wären toll. Dafür wird aber noch dringend ein Sponsor gesucht.

Das Gemeindezentrum wird bis Weihnachten abgeschlossen und gereinigt sein, sagt Planerin Trillig zum Stand der Dinge.