DJK Mühlheim feiert Aufstieg dreier Tischtennismannschaften Erstes Herrenteam schafft Sprung in die Bezirksliga

Die Aufstiegsrelegation der ersten Mannschaft war der Schlusspunkt der erfolgreichen Saison: Die Mannschaft gewann gegen beide Gegner und machte den Aufstieg perfekt. Foto:DJK Mühlheim/p

Mühlheim (red) – Die wohl erfolgreichste Saison der Tischtennisabteilung der DJK Spvgg Mühlheim hat am 1. Mai mit dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Bezirksliga ihren Abschluss gefunden.

Bereits frühzeitig hatte die dritte Mannschaft souverän den Sprung von der 3. Kreisklasse in die nächsthöhere Klasse geschafft und konnte darüber hinaus auch Meister in ihrer Gruppe werden. Nur gegen den härtesten Widersacher aus Obertshausen gab das Team einen Punkt ab und beendete somit die Runde mit 43:1 Punkten.

Wesentlich spannender gestaltete sich der Saisonverlauf der zweiten Mannschaft. Als Aufsteiger in die Kreisliga stand man nach der Vorrunde auf einem guten Mittelfeldplatz. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte, hier blieb die Mannschaft ungeschlagen und gab nur zwei Punkte ab, gelang noch der Sprung auf den zweiten Platz, der zum Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigte. Dort hätte der Gegner TG Lämmerspiel geheißen, doch diese verzichteten auf die Relegation und so konnte Mühlheim den überraschenden Aufstieg feiern.

Der absolute Höhepunkt sollte dann allerdings die Aufstiegsrelegation der ersten Mannschaft sein. In der Saison reichte es in der Bezirksklasse hinter der starken Konkurrenz aus Bieber nur zum zweiten Rang und somit musste der „Umweg“ über die Relegationsspiele genommen werden.

In Lorsch an der Bergstraße musste sich das Team gegen Reichelsheim und Seeheim durchsetzen, um den erhofften Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Lautstark unterstützt wurden die Spieler dabei von etwa 50 Fans. Die Partie gegen Reichelsheim begann nicht sehr verheißungsvoll, die ersten beiden Doppel gingen verloren und das dritte Doppel stand auch auf Messers Schneide, ehe sich die DJKler im fünften Satz durchsetzen und auf 1:2 verkürzen konnten.

In den Einzeln lief es dann richtig gut, Mühlheim gab keinen weiteren Punkt mehr ab, so wurde das Spiel insgesamt doch sehr deutlich mit 9:2 gewonnen.

Nachdem die folgende Partie zwischen Reichelsheim und Seeheim von Letztgenannten mit 9:7 gewonnen wurde, stand fest, dass ein Unentschieden gegen Seeheim ausreichen würde. Die Doppel verliefen diesmal besser für Mühlheim, man konnte mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen. Dabei erwiesen sich die Seeheimer als äußerst unangenehme Gegner, und alle Spiele waren hart umkämpft. Vier Matches gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Doch da hatten die Mühlheimer immer die Nase vorn, und so fiel am Ende der Sieg mit 9:2 wesentlich deutlicher aus als der Spielverlauf tatsächlich war. Das milderte den Riesenjubel aber in keinster Weise ab und auch nach der Rückkehr nach Mühlheim wurde noch lange gefeiert.

Ein weiterer Erfolg aus Mühlheimer Tischtennis-Sicht ist der Meistertitel der A-Schüler des 1. TTC Mühlheim, die Mannschaft konnte sich in der Bezirksoberliga mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz sichern.