Dieter Ricker ist nun Ehrenvorsitzender / Posten des zweiten Vorsitzenden bleibt vorerst unbesetzt Thomas Lehr an die Spitze der Turngemeinde gewählt

Dem neuen Vorstand der TGD gehören an (von links): der ehemalige Zweite Vorsitzende Volker Traser als Beisitzer, Schriftführerin Heike Hartmann, der neue Vorsitzende Thomas Lehr und sein Vorgänger und Ehrenvorsitzender Dieter Ricker. Bild: m

Mühlheim – Sie hat rund 800 Mitglieder und befindet sich damit fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. „Mit 46 wöchentlichen Sportangeboten sind wir in Mühlheim einer der größten Sportvereine“, verkündete Dieter Ricker, der seinen Stuhl als Vorsitzender der Turngemeinde Dietesheim (TGD) jetzt für Thomas Lehr räumte. Der Nachfolger wurde ohne Gegenstimme gewählt. Ihm sei das Amt Ehre und Verpflichtung, betonte der 54-Jährige. Lehr stammt aus der Roten Warte, ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seine sportliche Karriere begann als Turner in der Sport-Union, die lange sein Vater Horst führte.

Mit 14 Jahren wechselte er zur TGD, die Geräteturnen und Trampolinspringen anbot. Heute frönt Lehr der Leichtathletik und der Mittwochsgruppe, fährt gerne Ski. Bereits seit 2006 saß er als Beisitzer im Vorstand, habe so Einblick in Aufgaben und Vereinsmanagement gesammelt, informierte er. „Die Fußstapfen von Dieter sind recht groß, er hinterlässt eine Lücke, bleibt uns aber erhalten.“

Die Stelle des zweiten Vorsitzenden blieb vakant, zur neuen Kassiererin wurde Renate Weiß-Richard in Abwesenheit gewählt, die bereits die Verwaltung der Tanzsportabteilung führt. Schriftführerin bleibt Heike Hartmann, Beisitzer ist der ehemalige Zweite Vorsitzende, Volker Traser. Auf Antrag des neuen Vorstands ernannte die Versammlung Ricker zum Ehrenvorsitzenden mit Stimmrecht im Führungsgremium.

Ihm gehören auch die Abteilungsleiter Badminton, Leichtathleten, Tanzen und die Jugendleitung an, Turnen wird derzeit kommissarisch geführt. „Die Turngemeinde ist ein gesunder Verein“, unterstrich Ricker in seinem letzten Bericht. Dabei sei Kontinuität das Zauberwort, lehrte der Scheidende. Der Vorstand arbeite eng und loyal zusammen. „Leider findet sich aber nur selten jemand, der bei uns mitmachen und Verantwortung tragen will“, kritisierte Ricker. Corona und Helfermangel zwangen den Vorstand denn auch, den Volkslauf aufzugeben. Dafür plant eine junge Truppe jetzt den Canon-Run. In der Pandemie wurde wegen roter Zahlen auch der Betrieb der Kegelbahn eingestellt, was die fünf verbliebenen Kegelclubs bedauerten.

Ricker beklagte zudem, dass nach dem Weggang von Abteilungsleiterin Brigitte Ebert die Turnkinder nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen können. Auch die Ski-Abteilung wurde geschlossen.

Neu in der TGD sind Orientalischer Tanz und Ballett. Der Ex-Vorsitzende habe in seiner Amtszeit „1,5 Millionen Euro verbaut“, die TGD „geführt, als wäre sie meine Firma“. Seiner Ehefrau Doris sagte er „sorry, wenn ab und zu der Gaul mit mir durchgeht“. Den Mitgliedern rief er zu, „identifiziert Euch mit der TGD, seit loyal zu Eurem Verein, wir müssen uns nicht verstecken.“
 m