Dieter Ricker hört als Vorsitzender der Turngemeinde Dietesheim auf Durch „schwieriges Fahrwasser gelenkt“

Urgestein der Turngemeinde: Dieter Ricker wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bild: Prochnow

Mühlheim – Zu einem Ehrungsreigen entwickelte sich die Jahresversammlung der Turngemeinde Dietesheim (TGD). In der Turnhalle an der Dieselstraße überreichten Bürgermeister, Landessportbund und Verein Urkunden und Edelmetall an langjährige Mitglieder. Im Mittelpunkt stand dabei Dieter Ricker, der nach 35 Jahren als Erster Vorsitzender die Brücke des TGD-Schiffs verließ.

Als Ehrenvorsitzender behält er jedoch Stimmrecht im Führungsgremium, die Versammlung verlieh ihm einmütig diesen Titel. Von Rathauschef Alexander Krey (CDU) erhielt Ricker die Ehrenplakette der Stadt in Bronze. Seit 1966 ist Ricker Mitglied der Sportgemeinde, zwei Jahre später engagierte er sich bereits in verschiedenen Ausschüssen sowie als Schriftführer, erinnerte der Laudator an die besondere Karriere im Ehrenamt. 1988 wurde Ricker Vorsitzender der Turngemeinde.
 m

Fortsetzung auf Seite 2

„Mit seiner Persönlichkeit hat er die TGD geprägt, sie zu einem der aktivsten Sportvereine entwickelt“, betonte Krey. Während Corona habe er die Gemeinschaft „gekonnt und behutsam durch schwieriges Fahrwasser gelenkt“. Heute zähle der Verein mehr als 700 Mitglieder in fünf Abteilungen, fast so viele wie vor der Corona-Pandemie.

Der Geehrte initiierte den Bau der Turnhalle, den Neubau von Funktionsräumen und engagierte sich für weitere Projekte. 2013 habe er sich mit der Gestaltung der 1 000-Jahr-Feier in Dietesheim außerordentliche Verdienste erworben. „Dieter Ricker stellt seine Freizeit mit großem Idealismus und Sachkenntnis in den Dienst der Allgemeinheit“, würdigte der Gast.

Der Inhaber der Ehrenplakette verschrieb sich auch der Pflege der Geselligkeit. Krey hob zudem die Fähigkeiten und Erfahrungen hervor, mit denen der Geehrte der Gemeinschaft in hohem Maße gedient habe. Als Vorsitzender habe er zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen. Der Mühlheimer ist bereits Träger des Ehrenbriefs der Mühlenstadt und des Landes Hessen, 2019 bekam er vom Kreis Offenbach den Deutschen Bürgerpreis.

Schon seit 56 Jahren leitet er ehrenamtlich die Jedermannsturner, jetzt nahm Günter Hennig vom Rathauschef den Mühlentaler entgegen. Der Sportler ist seit mehr als sechs Jahrzehnten „durchgängig und beispiellos“ Mitglied der TGD, ein „fester Bestandteil des Vereins. Hennig war aktiver Leichtathlet, organisierte Hobbyfußballturniere und seit 1973 den traditionellen Volkslauf, der weit über die Stadtgrenzen bekannt war.

Er war auch Beisitzer im Vorstand, brachte „Energie und Tatkraft für alle Aufgaben ein sowie Sachkenntnis und entscheidende Impulse zur Entwicklung des Vereins“, sagte Krey. Die Verdienstnadel des Landessportbunds überbrachte den beiden Männern Thomas-Oliver Petzold, der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Offenbach. Ricker habe die TGD „über Dekaden geprägt“. Nun sollen sich „Jüngere trauen, einsteigen, erste Schritte gehen“.

Eine weitere Verdienstnadel ging an Karin Hennig, die 27 Jahre die Kasse geführt hat. Volker Traser war 14 Jahre Zweiter Vorsitzender, wirkt seit 46 Jahren im Verein und hat die Tennisabteilung mitgeführt. 50 Jahre gehört Bernd Kostka der TGD an, 25 Jahre sind Dietmar Feil, Harald Müßig, Jolanda und Angelika Tassis, Monika und Hubert Bedel, Herbert Glab, Hannelore Keller, Edgar und Gabi Kolb sowie Martin Wunderle dabei.