Aktion für„Save the Children“ Friedenstaube aus Pappe

Wer spendete, konnte sich ein Präsent auswählen: 2 150 Euro kamen so zusammen, die an den Verein „Save the Children“ überwiesen wurden..

Mühlheim – Ob Abc-Schütze oder Viertklässler, Lehrkraft oder Elternteil – der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen in Osteuropa bewegen auch die Gemeinde der Markwaldschule. Das pädagogische Team an der Forsthausstraße möchte die Sechs- bis Zehnjährigen nicht allein lassen mit ihren Eindrücken aus den Medien und ihren Fragen, spricht mit dem Nachwuchs über die Situation, erklärt Schulleiterin Silke Traser.

Die jungen Mühlheimerinnen und Mühlheimer wollen helfen und starteten dazu jetzt eine Spendenaktion. Sie haben Karten mit Zeichnungen von Herzen, Blumen, dem Erdball und mit Kindern ausgemalt, die sich freundschaftlich-glücklich umarmen, haben Motive mit dem dreibeinigen Friedenszeichen aus Knöpfen gelegt. Gläser haben sie mit bunten Papierfetzen dekoriert, viele im Blau-gelb der Ukraine, oder eingefärbt mit „Osterhäschen“-Gesichtern versehen: „Für Frühblüher, Blumen für die Bienen (es ist schon gesät) oder einfach nur als Vase“, haben die Mädchen und Jungen dazu geschrieben. Aus Teilen von Papptellern haben sie Friedenstauben gebastelt.

Exakt 2 150,49 Euro wurden gesammelt an den Verein „Save The Children“ überwiesen. Jeder Spender durfte sich eines der selbst gestalteten Präsente auswählen.
 m