Jubilarehrung im Mittelpunkt eines geselligen Beisammenseins Jahrzehntelange Treue zur DJK Mühlheim

DJK-Jubilare des laufenden Jahres sind (v. l.) Günter Hildebrand (60 Jahre Mitglied), Dagmar Pecile (50), Vorsitzender Peter Schäfer (60), Zweiter Vorsitzender Christian Wendt würdigte auch Maria Dittner (50) und Marco Wendt (25 Jahre Treue). Bild: Prochnow

Mühlheim – Einmal im Jahr treffen sich Sportfreundinnen und -freunde aus allen Abteilungen der DJK Mühlheim. Dann wird im Gemeindezentrum St. Markus geschmaust und geplaudert, auch Ehrungen verdienter Mitglieder stehen auf dem Programm. Beim jüngsten Treffen erfuhr Vorsitzender Peter Schäfer eine städtische Auszeichnung, aber auch zahlreiche weitere DJKler erhielten Urkunden, Ehrennadeln und Präsente.

Schäfer rief zunächst die Jubilare des Jahres 2022 auf. Ein halbes Jahrhundert unterstützten den Verein Birgitta Christ, Marianne Vogel und Hannelore Schulz. Vier Jahrzehnte dabei waren Anni Eitel und Bettina Rieth, ein Vierteljahrhundert hielten Annette Kaiser und Hildegard Proksch die Treue.

2023 sind Günter Hildebrand und Vorsitzender Peter Schäfer bereits 60 Jahre der DJK treu. Dagmar Pecile und Maria Dittner sind vor 50 Jahren eingetreten, Marco Wendt schloss sich vor 25 Jahren dem Verein an. Sie alle erhielten eine Urkunde, die Ehrennadel des Diözesanverbands in Gold, Silber beziehungsweise Bronze sowie die DJK-Armbanduhr oder einen Präsentkorb. Das Kürzel DJK steht für „Deutsche Jugendkraft” und stammt aus dem Jahre 1913, als der Sportzweig der katholischen Kirche gegründet wurde. Die DJK Mühlheim in ihrer heutigen Form wurde 1950 neu gegründet. In der Mühlenstadt werden die Abteilungen Handball, Tischtennis, Gymnastik und Gardetanz angeboten. Die Tänzerinnen arbeiten eng mit den Katholischen Karnevalisten Mühlheim zusammen. Insgesamt zählt der Ortsverein rund 600 Mitglieder.  
 m