Eröffnung der Main-Kirchen-Route am 1. Mai Konzerte und Ausstellung

Die Pfarrer Ralf Grombacher, Kirsten Lippek, Martina Grombacher und Eckhard Schell öffnen bis Ende Septenber die Kirchen an den Sonntagnachmittagen. Foto: p

Mühlheim (red) – Drei Kirchengemeinden nehmen seit einigen Jahren den Main in die Mitte und laden ein, sich gegenseitig zu besuchen – mit der Fähre, mit dem Fahrrad, zu Fuß in den evangelischen Kirchen am Main: in Dietesheim, Dörnigheim und Rumpenheim.

Die „Main-Kirchen-Route“ betont, dass der Fluss miteinander verbindet. Das haben die Radfahrer und Ausflügler aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet längst entdeckt. Nun laden die drei vom Main aus zu sehenden Kirchen (Schlosskirche Rumpenheim, evangelische Kirche Dörnigheim und Gustav-Adolf-Kirche Dietesheim) zur Einkehr, um so Ausflüglern und Familien mit dem Rad, Inlinern oder zu Fuß zu zeigen: Kirche ist da, Kirche ist offen, Kirche ist ein Rastplatz.

An allen Sonntagen von Mai bis September sind die drei Kirchen am Main darum bis 17 Uhr geöffnet und laden zur Einkehr ein.

Die Main-Kirchen-Route geht über beide Fähren (Rumpenheim/Dörnigheim) und bis hin zum Ausschank „Rast für Leib und Seele“ im Kirchgarten der Gustav-Adolf-Kirche in Mühlheim-Dietesheim, wo zusätzlich zur „offenen Kirche“ jeden Sonntag Getränke und Speisen zu kleinen Preisen angeboten werden. Die Rast für Leib und Seele ist außerdem Mitglied der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute, um in diesem Rahmen ein Angebot sowohl zur leiblichen als auch zur geistlichen Stärkung machen zu können.

Wieder Rast für Leib und Seele

Am Sonntag, 1. Mai, erfolgt die Eröffnung der Mainkirchenroute. Um elf Uhr findet frt Gozzesdienst zum Thema „Die „Letzten werden die Ersten sein“, wobei es auch um „biblische Tarifpolitik“ in der Gustav-Adolf-Kirche geht.

Um 13 Uhr folgt die Ausstellungseröffnung „Zugewandt und abgewandt“ mit Bildern von Dagmar Waibler in der Alten Kirche Dörnigheim. Um 15 Uhr beginnt ein Orgelkonzert mit Carmenio Ferulli in der Schlosskirche Rumpenheim. Ab 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Kirchgarten der Gustav-Adolf-Kirche in Dietesheim. Um 17 Uhr beschließt ein kleines Konzert des Duos „Flöte an Tasten“ – Karin Heidrich (Klavier) und Ute-Gabriela Schneppat (Querflöte) – in der Gustav-Adolf-Kirche Dietesheim den Eröffnungstag.