41 junge Leute starten bei der Stadt ins Arbeitsleben Verwaltung bildet aus

Gruppenbild im Plenarsaal: Bürgermeister Gene Hagelstein, Erster Stadtrat Stefan Schmitt und Dirk Wölfing mit Azubis und Ausbildern.

Neu-Isenburg – Bürgermeister Gene Hagelstein begrüßte unlängst sein neues Personal und bedankte sich bei den jungen Leuten, dass sie die Stadt Neu-Isenburg für den Start ins Berufsleben ausgewählt haben. Er sicherte den neuen Auszubildenden zu, dass sie sich auf eine qualifizierte und vielseitige Ausbildung mit Zukunftsperspektive verlassen können. „Überall herrscht großer Bedarf an Fachkräften, wir bilden unsere aus. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihren Schwung und Ihre Tatkraft“, sagte der Verwaltungschef.

Die größte Gruppe bilden dabei die pädagogischen Fachkräfte. Die Stadt geht den Weg der praxisintegrierten, dreijährigen Ausbildung, die allen Menschen offen steht, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben. Mit Christine Molinaro, Leyla Ucar, Niko Carta, Andreas Sachs, Dana Minerva, Abderrahim El Masaoudi, Kimberly Pichelmann, Maria-Cristina Sicignano,Tanja Kraus, Lamia Marzouki, Florian Reuling, Jan Meister, Yael Stahl, Yegana Karimova, Daniela Le und Ulrike Teich befinden sich derzeit insgesamt 16 Leute in Ausbildung, von denen vier nun neu begonnen haben. Sie alle werden nach ihrem Abschluss heiß begehrt sein. Die Stadt lockt für diese Stellen mit hohen Vergütungen, um den Personalmangel bei den Erziehern mittelfristig abbauen zu können: Schon in der Ausbildung verdienen die Azubis etwa 2.700 Euro brutto. Die Bewerbungszahlen waren mit circa 30 Bewerbungen vergleichsweise hoch, die Stellen sind aber gedeckelt, um auch eine optimale Betreuung der Azubis gewährleisten zu können.

Aber auch die anderen Bereiche in der Stadt haben neues Personal bekommen: Erstmals hat der Dienstleistungsbetrieb (DLB) zwei Auszubildende bei der Pittler Pro Region Berufsausbildungs GmbH. Francisco Simiao Mugabe lernt Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme und Ahmed Mahamed Ali wird zum Industriemechaniker ausgebildet. „In diesem Bereich können wir nicht selbst ausbilden, brauchen die Fachkräfte aber dringend“, sagt DLB-Personalleiter Rolf Ebelt. Der DLB hat einen weiteren Azubi unter seine Fittiche genommen: Joshua-Korla Sayon wird in drei Jahren zum Gärtner im Fachbereich Zierpflanzenbau ausgebildet.

Bei der Gewobau hat Philip Felix Blüchardt seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann gestartet und bei den Stadtwerken gibt es mit Nico Fay einen weiteren Industriekaufmann. Die Stadtwerke bilden darüber hinaus auch Dominik Michel zum Fachangestellten für Bäderbetriebe im Waldschwimmbad aus.

Direkt bei der Stadtverwaltung starten Zane-Louis Rieckhoff zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit Fachrichtung Bibliothek, Beheshta Osman und Selina Tobisch haben schon im August mit ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen und Hanna Gilmer und Abizaa Sivakumar haben von Erstem Stadtrat Stefan Schmitt die Ernennungsurkunden zum Inspektoranwärter übernommen – ein dualer Studiengang an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Mühlheim mit Praxisphasen in der Verwaltung in der Hugenottenallee.

Die jungen Leute interessieren sich sehr für eine Verwaltungsausbildung: Für die Stellen als Verwaltungsfachangestellte konnte die Stadt aus 80 Bewerbern wählen, beim dualen Studium bei den Inspektoranwärtern gab es 50 Bewerbungen. Auch ein Zeichen, dass die Stadt mit ihren fast 1.000 Arbeitsplätzen, mit Jobticket und vielen Sozialleistungen ein begehrter Arbeitgeber ist. Insgesamt absolvieren derzeit laut Magistrat 41 junge Leute in 13 verschiedenen Berufen bei der Stadt und deren Töchtern ihre Ausbildung. njo