Kolpingfamilie Offenbach Zentral feiert Jubiläum 150 Jahre Frohsinn und soziales Engagement

Zur Feier des 150-jährigen Bestehens: Theresa Haag (links) und Isabelle Sinner übten sich im Wettnageln.

Offenbach – Aus dem Karneval sind die Kolping-Elfer kaum wegzudenken. Aber auch auf Mainufer- und Lichterfest sind die 65 Mitglieder der Kolpingfamilie Offenbach Zentral gern gesehen. Nun konnte der 1862 gegründete Verein sein 150-Jähriges Bestehen feiern.

Neben einem Auftritt des Duos Ohrenschmaus und einer akademischen Feier gab es ein Familienfest, getreu dem Ausspruch Adolf Kolpings: „Geselligkeit mit Frohsinn und Scherz“, wie der Vorsitzende Thomas Isser sagt. Gefeiert wurde bei Gegrilltem und Kuchen, außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Wettnageln zu üben, für Kinder gab es eine Rollrutsche.

Doch auch das Soziale nimmt bei der Kolpingfamilie traditionell seinen Platz ein. So beteiligte sich der Verein im letzten Jahr bei der Kolping-Schuhsammelaktion und konnte immerhin 700 Paar Schuhe für den guten Zweck versenden.

Darüber hinaus werden normalerweise werden die Einnahmen der geselligen Veranstaltungen am Jahresende gespendet. In den vergangenen beiden Jahren ging jedoch nichts. Thomas Isser hofft nun allerdings auf bessere Zeiten.
 pk