Schüler tauschen Pflanzen mit Franzosen Grüne-Soße-Kräuter gegen Feigenbaum

Grenzüberschreitender Pflanzenaustausch: John Flath, Oberstufenleiter der Nell-Breuning-Schule (links), und Projektleiter Florent Tissot freuen sich mit Janus aus Deutschland und Emma aus Frankreich über die Kräuter.

Offenbach – Die Offenbacher Oswald-von-Nell-Breuning-Schule hat an einem interkulturellen Pflanzenaustausch teilgenommen.

Eigentlich sei man eher zufällig in das Projekt geraten, berichtet John Flath, der Oberstufenleiter der Nell-Breuning-Schule.

In Veauch, der französischen Partnerstadt von Neu-Isenburg leitete Florent Tissot ein grenzüberschreitendes EU-Projekt, bei dem es um Umwelt, Solidarität und Regionen ging. Da sich jedoch in Neu-Isenburg keine Schule fand, die teilnehmen konnte, landete die Anfrage in Offenbach. Hier werden hochbegabte Schüler unterrichtet, die gleichzeitig Lernschwierigkeiten haben.

Im vergangenen Sommer haben Schüler und Lehrer aus Kroatien, Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland dann gemeinsam in Veauch an einem Projekt gearbeitet. Es sollten in interkulturell gemischten Gruppen Plakate entstehen die sich mit den Themen Umwelt, Solidarität und Regionen beschäftigen. Doch auch danach ist der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule der Kontakt nach Frankreich erhalten geblieben. Die neueste Idee: regionaltypische Pflanzen der jeweiligen Länder auszutauschen und anzupflanzen.

Das Stadtfest in Isenburg bot nun den Anlass, da Florent Tissot und eine französische Delegation zu Besuch waren. Während die Offenbacher Schüler einen Feigen-, einen Maronenbaum und einen Lorbeer bekamen, wurden die französischen Schüler mit den Kräutern der Grünen Soße samt Rezept bedacht.
 pk