Hobbygärtner haben in einer gemeinsamen Aktion die Hochbeete aufgearbeitet Im Rolandgarten grünt und blüht es wieder

Sabine Süßmann und Hobbygärtner Peter Ziegler bei der Begrünung der Hochbeete im Rolandgarten. Das Ergebnis kann während des Stadtteilfestes bestaunt werden. Foto: p

Offenbach (red) – Nach einer Trockenphase im vergangenen Jahr wurde das Urban Gardening-Projekt im Rolandpark durch das Projekt „Besser leben in Offenbach“ reaktiviert und erstrahlt nun in frischem Grün. Zur Eröffnung der Gartensaison wurden alle 19 Pflanzkisten in einer Aktion des im Geschäftsfeld Immobilien angesiedelten Projekt „Besser leben in Offenbach“ wieder in Schuss gebracht und neue Pflanzen eingebracht. 2016 entstand der Rolandgarten im Rahmen der Umgestaltung des ehemaligen Werksgeländes des Druckmaschinenherstellers MAN Roland in Anlehnung an den Hafengarten und auf Wunsch der Anwohner, unmittelbar vor ihrer Haustür zu gärtnern.

Im vergangenen Jahr ist das Urban-Gardening-Projekt allerdings ein wenig in Vergessenheit geraten. Nun hat sich das Projekt „Besser leben in Offenbach“ des Rolandgartens angenommen und eine gemeinsame Pflanzaktion des KIZ-Jobcafés und des Projekts „Jugend stärken im Quartier“ organisiert. An sechs Freitagen im April und Mai hatten sich zehn Hobbygärtner getroffen und die zum Teil verwahrlosten Hochbeete aufgearbeitet und mit Kräutern, Blumen und Obststauden neu bepflanzt. In zwei Kästen wurden versuchsweise sogar Zucchini, Kartoffeln und Tomaten ausgesetzt. Wenn das Experiment gelingt, können die Hochbeete bald zu Mini-Nutzgärten werden. Ein gleichzeitig ausgetüftelter Gießplan des Job-Cafés soll ein erneutes Austrocken des Rolandgartens gezielt verhindern. Am kommenden Wochenende werden im Rahmen des Stadtteilfestes die nun im satten Grün strahlenden Hochbeete präsentiert. Hobbygärtner aus dem Quartier, die gern Hand anlegen und die Pflege für ein Hochbeet übernehmen möchten, können sich unter S  840004156 an Sabine Süßmann, Projektleiterin von „Besser leben in Offenbach“ wenden.