Der hessischen Politik auf den Zahn gefühlt VdK Kreisverband Offenbach-Stadt besucht Podiumsdiskussion

Teilnehmer der Podiumsdiskussion (von links): Paul Weimann, Janine Wissler, Gerhard Merz, Rene Rock, Philipp Stielow, Irmgard Klass-Isselmann und Marcus Bocklet. Foto: p

Offenbach (red) – Am 28. Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat sich vorgenommen, während der heißen Wahlkampf-Phase der hessischen Politik noch einmal gründlich auf den Zahn zu fühlen. Daher wurde am 17. August eine Podiumsdiskussion für den Bezirk Darmstadt, zu dem auch der Kreisverband Offenbach-Stadt zählt, veranstaltet. 

Es war die erste von drei geplanten Veranstaltungen im Bereich Hessen-Thüringen, an der rund 200 Personen, darunter auch eine Abordnung aus Offenbach, teilnahmen. Als Gäste für das Podium waren die sozialpolitischen Akteure in der hessischen Landespolitik vertreten: Irmgard Klaff-Isselmann, Mitglied der CDU-Fraktion und des Sozial- und Integrationspolitischen Ausschusses im Hessischen Landtag, Gerhard Merz, Sozial- und Familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Grünen im Hessischen Landtag, René Rock, Fraktionsvorsitzender der FDP im Hessischen Landtag, und Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende der Linken im Hessischen Landtag.

Zu Beginn der Podiumsdiskussion stellte der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann in einem Impulsreferat die zentralen Forderungen des Sozialverbands vor. Im Anschluss wurden den Parteienvertretern fünf Fragen zu den Themen Wohnen, Pflege und Gesundheit gestellt, worauf diese in kurzen, zeitlich begrenzten Statements antworten konnten. In einer zweiten Runde hatten dann die Zuschauer Gelegenheit, selbst Fragen an die Politiker zu richten. In dieser Fragerunde stellten auch einige Offenbacher kritische Fragen an die Politik. Moderiert wurde die Veranstaltung von Philipp Stielow, Leiter der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in der Landesgeschäftsstelle des VdK Hessen-Thüringen.