Rassegeflügelzüchter aus ganz Deutschland kamen zum 100-jährigen Jubiläum des Kreisverbandes 100 Züchter stellten mehr als 900 Tiere in Klein-Auheim aus

Auch seltene Arten, wie hier die Sebright Henne in chamois-weißgesäumt, zogen die Besucher in ihren Bann. Foto: zjm

Klein-Auheim (beko/zjm) – 150 Rassegeflügelzüchter aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland trafen sich zur Jubiläumskreis- und Kreisjugendgeflügelschau des Kreisverbandes Offenbach und der angeschlossenen Bundeshauptsonderschau der gesäumten Deutschen Wyandotten und Zwerg-Wyandotten in der Willi-Rehbein-Halle in Klein-Auheim (wir berichteten).

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Kreisverbandes hatte der Geflügelzuchtverein Klein-Auheim die Ausrichtung der Großveranstaltung übernommen. Bei der angeschlossenen Sonderschau zeigten die Züchtermehr als 300 gesäumten Deutsche Wyandotten und Zwerg Wyandotten.

Hierbei wurden auch 62 große Gesäumte gezeigt, die zu den gefährdeten einheimischen Geflügelrassen, die vor 1930 schon gezüchtet wurden, gezählt werden.

Zur Jubiläumskreisgeflügelschau des Kreisverbandes Offenbach stellten mehr als 100 Züchter und neun Jugendliche mehr als 900 Tiere aus. Aufgegliedert war die Schau in zehn Volieren, besetzt mit Tauben, Ziergeflügel, Hühnern und eine Großvoliere. Die gesamte Artenpalette der Rassegeflügelzucht mit Puten, Perlhühner, Gänse, Enten Hühner, Zwerghühner, Japanischen Legewachteln und Tauben standen zur Schau.

Auch hier wurden Rassen der Roten Liste wie die sehr seltenen Hamburger Silberlack, Cröllwitzer Puten und Laufenten rehfarbig gescheckt gezeigt die durch die Züchter in liebevoller artgerechter Haltung vor dem Aussterben bewahrt werden. Beim Ziergeflügel war sogar ein Pärchen Hawaiigänse zu sehen, welche ohne die Erhaltungszuchten schon seit den 50er Jahren fast ausgestorben wären.

Die Tiere wurden am Samstagmorgen durch die 18 Preis- und Sonderrichter bewertet.

Die Schaueröffnung fand im feierlichen Rahmen mit der Preisverleihung der Höchstprämierten statt. Die Verleihung der Preise erfolgte durch den Vorsitzenden des Geflügelzuchtvereins Klein-Auheim, des Kreisverbandes Offenbach und des Sondervereins, Jürgen Graßhoff, den hessischen Landtags- und ehrenamtliche Kreisbeigeordneten Christoph Degen, der auch die Grußworte des Main-Kinzig-Kreises sowie vom Land Hessen überbrachte, dem Landrat des Kreises Offenbach Oliver Quilling, Hannelore Hellental, Schatzmeisterin vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter und dem Jugendobmann, Wilfried Eiermann vom Landesverband Hessen-Nassau.

Später stand für Mitglieder der angeschlossenen Vereine aus Kreisverband sowie dem Sonderverein sowie Freunden der Geflügelzucht ein bunter Züchterabend mit einem Büfett und musikalischer Begleitung durch Fernando auf dem Programm. Als Überraschungsgast sorgte Ciro Visone für beste Stimmung. Die Verantwortlichen des Geflügelzuchtvereins danken allen Spendern und Helfern, die zum Gelingen der Großveranstaltung beitrugen.

Weitere Artikelbilder