Rubrik: Stadt Offenbach informiert in Einfacher Sprache Wichtige Partner für die Stadt

Beim jüngsten Treffen des „Kompetenzteams Integration“ am 24. Mai ging es um geflüchtete Menschen aus der Ukraine. FOTO: P

Offenbach – Es gibt viele verschiedene Vereine und Gemeinden in der Stadt Offenbach. Manche davon sind von Menschen mit Migrations-Geschichte gegründet. Menschen haben eine Migrations-Geschichte, wenn sie selbst oder die Eltern oder Großeltern aus einem anderen Land kommen.

Diese Vereine und Gemeinden sind wichtige Partner für die Stadt, wenn es um das Zusammen-Leben und Ankommen in Offenbach geht. Zum Beispiel informieren und beraten sie Menschen, die neu in Offenbach sind oder auch schon länger in Offenbach leben. Sie wissen auch, was für viele der ankommenden Menschen wichtig ist und was sie brauchen.

Seit dem Jahr 2007 gibt es einen Arbeitskreis der „Kompetenzteam Integration“ heißt. Der Arbeitskreis besteht aus Vereinen von Menschen mit Migrations-Geschichte, Religions-Gemeinden, Politik und Verwaltung. Der Arbeitskreis trifft sich 1 - 2 Mal im Jahr und bespricht wichtige Themen in Offenbach. In der Vergangenheit ging es zum Beispiel darum: Ausbildung, Beruf, Gesundheit, Kinder-Betreuung, Deutsch lernen oder Impfen gegen Corona.

Das „Kompetenzteam Integration“ traf sich am 24. Mai 2022 schon zum 29. Mal. Bei dem Treffen ging es um geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Viele Menschen fliehen aus der Ukraine, weil dort Krieg ist. Es wurde erklärt, wie viele Menschen aus der Ukraine nach Offenbach gekommen sind. Und wie sich die Geflüchteten in Offenbach anmelden können.

Danach wurde die Internet-Seite „Offenbach Hilft“ vorgestellt. Die Internet-Seite gibt Informationen zum Ankommen und Leben in Offenbach. Hier steht: Wie kann ich in Deutschland bleiben? Wie finde ich eine Wohnung? Wie kann ich Geld-Leistungen beantragen?

Es gibt auch viele Menschen in Offenbach, die beim Ankommen der Geflüchteten helfen wollen. Sie wollen Kleidung oder Geld spenden oder als Übersetzer helfen. Diese und andere Fragen werden auf der Internet-Seite beantwortet.

Die Politik sagt: Ankommen in Offenbach heißt nicht nur eine Wohnung zu haben. Ankommen heißt auch mitmachen und gemeinsam das Leben in Offenbach gestalten. Deswegen ist der gemeinsame Austausch notwendig für ein gutes Zusammen-Leben.

Der Link zu der Internet-Seite „Offenbach-hilft“ ist: https://www.offenbach-hilft.de/
kho