410.000 Euro fließen an Vereine und Initiativen / Lob für Boxclub Stadtwerke wieder spendabel

Sparringspartner: Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther (links) und Boxclub-Präsident Wolfgang Malik. Bild: p

Offenbach – Die Stadtwerke waren auch 2023 spendabel: 410.000 Euro flossen in Spenden und Sponsoring – mehr als je zuvor. Neben neu gestarteten Aktivitäten, etwa mit dem sozial engagierten Verein VAIR, wurden auch alte Verträge verlängert: So erhält der Boxclub Nordend von 2024 bis 2026 weiterhin jährlich 15.000 Euro.

Auch räumlich profitiert das bundesweit bekannte und preisgekrönte Präventions- und Integrationsprojekt von der Unterstützung der Stadtwerke: Im Februar zog der Boxclub in den zukunftsweisenden Holzhybrid-Bau „Rockywood“ am Hafen um, das seinetwegen zu dem besonderen Namen kam. Die Stadtwerke-Tochter Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft (OPG), die den Hafen im Auftrag der Stadt entwickelt, hat sich von Beginn an dafür stark gemacht, dass der Verein an seinem Standort bleiben kann. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt sowie der Primus developments GmbH als Bauherrin von „Rockywood“ kann der Club sein neues Boxdomizil 20 Jahre lang pachtfrei nutzen.

„Das Konzept des Vereins, Boxen gegen Gewalt anzubieten und den Sport mit sozialen Aspekten zu verknüpfen, hat uns von Anfang an überzeugt“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther bei einem Besuch in den neuen Räumen. Besonders wertvoll sei die Kombination von Sport und Pädagogik: Wer im Boxclub die Fäuste schwingen will, muss ein passables Zeugnis vorweisen, sonst gibt es Nachhilfe im Verein. Täglich finden hier Stunden statt, im „Rockywood“ steht dafür ein großer Konferenzraum zur Verfügung.

„Die neuen Räume sind wie ein Lottogewinn“, betonte Boxclub-Präsident Wolfgang Malik. Es gebe nun „Top-Bedingungen fürs Training“, großzügige Umkleiden und Sanitäranlagen und zwei Übernachtungszimmer für auswärtige Gäste. Das Domizil ermöglicht auch ein neues Inklusionsprojekt, „Brazilian Jiu-Jitsu für Anfänger“, an dem schon 35 Jugendliche teilnehmen. Im Gegenzug zum Sponsoring verpflichtet sich der Verein, jedes Jahr den überregionalen „Stadtwerke Offenbach Box-Cup“ auszurichten; auch 2024 ist die Veranstaltung geplant.

Traditionell unterstützt werden von den Stadtwerken auch der Judo-Club Samurai und der Fechtclub Offenbach mit ihrer Jugend- und Integrationsarbeit. Den Einsatz für soziale Nachhaltigkeit unterstreichen die Stadtwerke neuerdings mit dem Sponsoring von VAIR: Der gemeinnützige Verein unterstützt Menschen, die Hilfe oder Orientierung benötigen. Mitte 2023 haben Stadtwerke und VAIR ein Drei-Jahres-Sponsoring von 10 .000 Euro jährlich vereinbart. Schon seit einigen Jahren fördern die Stadtwerke zudem das Programm Joblinge, das arbeitslosen Jugendlichen den Einstieg in den Beruf erleichtert.

Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, floss auch 2023 Geld in die Offenbacher Woche, das Mainufer- und das Lichterfest. Hinzu kamen die Unterstützung für den Tag der offenen Tür im Capitol und das Theater der Welt, das dort gastierte. Auch der OFC und die TSG Bürgel, die Capitol Classic Lounge und das Klingspor-Museum profitieren seit Jahren von der Unterstützung. Ab Mitte April nutzt das Museum wieder Räume der Stadtwerke, um dort eine Ausstellung zu präsentieren.

Infos im Internet

offenbach.de/stadtwerke