Stadtpolizei veröffentlicht ab sofort wöchentliche Einsatzberichte Einblicke in vielfältige Arbeit

Wöchentlich abrufbar: Die Offenbacher Stadtpolizei berichtet im Internet über ihre Einsätze. Bild: Stadt

Offenbach – Um ein Bild von der vielfältigen Arbeit der Stadt- und Verkehrspolizei in Offenbach zu vermitteln, erscheint nun wöchentlich ein Einsatzbericht auf der städtischen Internetseite. Den Hintergrund erläutert Stadtrat und Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß (FDP): „Wir möchten die Arbeit unserer Stadt- und Verkehrspolizei den Menschen in unserer Stadt näherbringen. Es geht um Transparenz, aber auch um Verständnis. Unsere Stadtpolizei ist an jedem Wochentag 24 Stunden im Einsatz, trotzdem kann sie nicht überall sein.“ Denn die Liste der Aufgaben sei lang.

„Die Stadtpolizei als ein in der Öffentlichkeit besonders sichtbarer Teil des Ordnungsamtes haben wir zu einem unverzichtbaren Grundpfeiler der Offenbacher Sicherheitsarchitektur entwickelt“, sagt Frank Weber, Leiter des Ordnungsamtes. „Die Einführung der fünften Dienstgruppe im letzten Jahr ermöglichte zusätzliche Zeitfenster für interne Aus- und Fortbildungen durch unseren mittlerweile etablierten Einsatztrainer.“ Ein guter Ausbildungsstand sei wichtig für gute Arbeit auf der Straße. Die mit dem Polizeipräsidium Südosthessen vereinbarten und seit April 2023 gemeinsam mit der Landespolizei organisierten regelmäßigen Kontrollen und Sicherheitsstreifen stärkten auch zukünftig die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, betont Weber.

„Viele Bürgerinnen und Bürger denken, dass die Stadtpolizei nur Verwarnungen verteilt und die Verkehrspolizei nur Geschwindigkeitsverstöße ahndet, dem ist aber nicht so“, erläutert Lothar Haack, Abteilungsleiter der Stadtpolizei, Verkehrspolizei und Verwarngeldstelle. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger viele Stunden am Tag als Fuß- und Verkehrsstreife unterwegs.“ Die Stadtpolizei kümmert sich unter anderem um hilflose Personen, Ruhestörungen, begleitet Demonstrationen und andere Versammlungen, überwacht den ruhenden Verkehr, erledigt Aufenthaltsermittlungen, kontrolliert Gaststätten und andere Gewerbebetriebe und ermittelt Fahrerinnen sowie Fahrer, die ihr Bußgeld nicht bezahlt haben.

Der Sachgebietsleiter der Stadtpolizei Pascal Becker ergänzt: „Die Kolleginnen und Kollegen sind immer vor Ort, wenn jemand Hilfe benötigt. Zudem ist die Stadtwache in der Berliner Straße Tag und Nacht besetzt, sodass sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit an uns wenden können.“ Allerdings bittet er darum, das Notfalltelefon der Stadtpolizei nur bei dringlichen Angelegenheiten anzurufen. Bei Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ohne aktuelle Gefahrenlage sollte das Servicetelefon angerufen oder eine E-Mail geschrieben werden. „Leider ist es in der Vergangenheit schon passiert, dass das Telefon durchgehend geklingelt hat und für dringende Fälle nicht erreichbar war“, berichtet Becker.
 pso

Die Stadtpolizei ist

rund um die Uhr erreichbar. Die Verkehrspolizei ist täglich von 6 bis 22 Uhr im Einsatz. Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ohne aktuelle Gefahrenlage können montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 15 Uhr unter z 069 80652860 oder auch per E-Mail an buergerservice- stadtpolizei[at]offenbach[dot]de gemeldet werden. Für dringende und unaufschiebbare Fälle steht das Notfalltelefon unter z 069 80653195 rund um die Uhr zur Verfügung. Die Rufnummer muss für Notfälle freigehalten werden, um einen schnellen und hilfreichen Einsatz zu gewährleisten. Autowracks sind unter z 069 80652559, per E-Mail an autowrack@ offenbach.de zu melden. Falschparker müssen rechtssicher gemeldet werden. Dafür steht ein Online-Formular oder ein PDF-Formular zur Verfügung unter

offenbach.de/stadtpolizei-kontakte. Einsatz-Berichte gibt’s ebenfalls online auf der Seite offenbach.de/stadtpolizei.