OB Schwenke überreicht im Filmklubb die neuen Ehrenamtskarten Mehr Menschlichkeit in der Stadt

Ehrenamtliches Engagement: Ein Teil der etwa 100 Personen, denen im Filmklubb die neue Ehrenamtskarte überreicht wurde. Bild: stadt/georg

Offenbach – Bei einer feierlichen Veranstaltung im Filmklubb hat Oberbürgermeister Felix Schwenke etwa 100 Ehrenamtlichen stellvertretend für alle Inhaber die Ehrenamtskarte 2024 bis 2027 übergeben. Bei der hessenweit gültigen Vergünstigungskarte handelt es sich um ein Zeichen der Anerkennung und ein Dankeschön für jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Schwenke würdigte das selbstlose Wirken der Ehrenamtlichen und betonte die Vielfalt und Stärke der Gemeinschaft, die durch ihr Engagement gefördert wird. „Ehrenamtlich Engagierte sind oft Personen, die nicht einfach zuschauen, sondern aktiv handeln. Sie sind es, die den solidarischen Gedanken tragen, die im Miteinander denken und füreinander einstehen. Sie sorgen für Integration, soziale Wärme und tolle Angebote in unserer Stadt. Das alles machen sie nicht für Hochglanzfotos, sondern für die Menschlichkeit in Offenbach.“

In einem Podiumsgespräch mit dem Ehrenamtsbeauftragten Manuel Dieter, Sigrid Jacob vom Freiwilligenzentrum und vier engagierten Mitbürgern ging es anschließend um Gründe und Motivationen für ein Engagement und die allgemeine Bedeutung solcher Tätigkeiten für den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft. Nachdem der OB die neuen Ehrenamtskarten überreicht hatte, hatten die Gäste zum Abschluss Gelegenheit, beim Buffet ins Gespräch zu kommen, sich über ihre Erfahrungen und Erlebnisse bei ihren Tätigkeiten auszutauschen.

Die Ehrenamtskarte bietet Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie bei Veranstaltungen unterschiedlicher Art. In Offenbach wurde sie im Jahr 2007 eingeführt. Im Stadtgebiet erhalten Inhaber unter anderem freien Eintritt im Haus der Stadtgeschichte oder im Klingspormuseum. Im Wetterpark gilt ein ermäßigter Eintritt auf öffentliche Führungen.

Hessenweit sind mit der Karte insgesamt mehr als 1.600 Vergünstigungen verbunden. Ebenso berechtigt sie zur Teilnahme an Sonderaktionen wie zum Beispiel der Verlosung von Freikarten zu Sportveranstaltungen, Konzerten, Festen und Events.

Bei der vorigen Ausgabe waren 780 Offenbacher im Besitz der Ehrenamtskarte. Für die neue Staffel haben bisher 517 Menschen mit Wohnsitz in der Stadt eine solche Karte beantragt.
pso

Nähere Informationen

zur Ehrenamtskarte und das Antragsformular sind auf der Webseite der Stadt unter offenbach.de/ehren amtskarte erhältlich. Dort findet sich auch das gesamte Angebot aus dem Offenbacher Stadtgebiet.