Kfd-Frauen der Gallusgemeinde feiern dieses Jahr ihren 70. Geburtstag Osterbasar mit großer Kuchentafel

Unzählige Stunden Handarbeit stecken in den vielen kleinen Präsenten, die es beim Basar zu kaufen gab. Bild: ziesecke

Urberach – Sie haben allen Grund zu feiern, die kfd-Frauen der Gallusgemeinde Urberach. Sie blicken auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) im Diözesanverband Mainz. Am 27. April wird es dazu einen Festgottesdienst geben mit anschließendem gemütlichem Beisammensein und am 13. April bereits ein Frauenfrühstück.

Doch auch fürs vergangene Wochenende hatten sich die Aktiven etwas Besonderes ausgedacht. Seit vielen Jahren verkaufen sie am Palmsonntag nach dem Gottesdienst in St. Gallus Palmsträuße und selbst gebackene Osterlämmer. Im vergangenen Jahr kam ein kleiner Basar am Vortag dazu. Diesmal nun wagten sie sich auch an einen begleitenden Kaffeenachmittag heran, und es wurde ein voller Erfolg. 15 Kuchen hatten die Mitglieder gebacken, dazu kamen zahllose schöne Basarartikel.

Renate Grohé, früher Bäckereibesitzerin in Urberach, hatte allein 43 Osterlämmer dafür gebacken, dazu Osterhasen von klein bis groß. Ebenso emsig war gehäkelt und genäht worden, von Miniatur-Osterhasen und Maikäfern bis zu bunten Hühnern und Küken. Auch die ersten Palmsträuße gab’s zu kaufen, ehe die restlichen in der Kirche feilgeboten wurden. Trotz eines gewaltigen Gewitters war das Gemeindezentrum gut besucht, und die attraktiven Torten fanden reißenden Absatz auch für den heimischen Kaffeetisch. Doch die kfd-Frauen wissen auch zu feiern und Ausflüge zu machen. Ob nach Walldürn oder nach Marienthal, ob die Besuche von Adventsmärkten oder Busfahrten, öfters auch mal mit den KSV-Frauen, die auch beim Basar stark präsent sind.

Die Frauen müssen sich nur bald eine neue Organisatorin suchen. Urgestein Ingrid Killian sucht dringend Ersatz für die Aufgabe, die sie seit Jahrzehnten wahrnimmt. „Das Problem ist halt, dass ich alle Kontakte habe und alles mit langjähriger Routine mache. Aber ich hoffe, demnächst einmal abgelöst zu werden“, stellt Killian klar. Zunächst wird aber in den nächsten Monaten der 70. Geburtstag der Frauengemeinschaft gefeiert.
 chz