Nur zwei Personen und dennoch spannend Premiere im Hause Nedelmann mit „Mensch, Papa!“

„Miss German Keks & Kuchen“ wieder daheim beim Bruder: da dauert es, wieder Berührungspunkte zu finden. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – „Mensch, Papa!“ – das ist die neueste Premiere im Theater-Wohnzimmer des Schauspieler-Ehepaares Nedelmann. „Mensch,Papa!“ stammt von Oliver Nedelmann, und es ist sein erstes echtes Zwei-Personen-Stück, ohne Doppel, Dreifach- und Vierfachrollen für das Schauspieler-Ehepaar Friederike und Oliver und ohne Denkarbeit für den Zuschauer („Wen spielt er denn jetzt gerade?“).

Es ist eine kleine, aber sehr spannende und vor allem trotz aller Nachdenklichkeit humorvolle Familiengeschichte rund um das Treffen eines Geschwisterpaars im elterlichen Haus, während die Eltern im Krankenhaus weilen. Wer Geschwister hat, findet sich in diesem Stück wieder, ebenso wer betagtere Eltern hat.

In Nedelmanns Stück gibt es viele turbulente und dramatische Hintergrund-Geschichten. Gegenseitiges Abtasten und Kritisieren weichen rasch der gemeinsamen Aufarbeitung des Lebens der Eltern und ihrer untrennbar damit verbundenen eigenen Vergangenheit – es wird eine gemeinsame Reise in die eigene Vergangenheit.

„Mensch, Papa“ – die Sicht der Geschwister auf ihre Eltern – variiert von stirnrunzeln über verständnislos bis zu allmählichem Hineinversetzen und zum durchaus spannenden Aufdröseln der Vergangenheit anhand der hinterlassenen Papiere.....

Die nächsten Vorstellungen gibt’s am Freitag und Samstag, 8,/ 9., sowie Freitag und Samstag, 22./23. April, jeweils um 20 Uhr im Wohnzimmertheater in Urberach, Ober-Rodener Straße 5a, Telefon 06074 4827616, www.theater-und-nedelmann.de