Ausstellung „Mensch, Du hast Recht(e)!“ Kinder- und Jugendförderung zieht nach vier Wochen Bilanz

Viele Klassen der Hermann-Hesse-Schule und der Georg-Kerschensteiner-Schule nutzten die interaktive Ausstellung im Foyer des Rathauses an der Schubertstraße. Foto: Stadt Obertshausen/p

Obertshausen (red) – In der Zeit vom 11. Januar bis 5. Februar war im Foyer des Rathauses Schubertstraße die Ausstellung „Mensch, Du hast Recht(e)“ aufgebaut. Das gemeinsame Projekt der Bildungsstätte Anne Frank und der Kinder- und Jugendförderung Obertshausen wurde sehr gut angenommen.

Insgesamt besuchten etwa 300 Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren die Ausstellung. Es waren vor allem Schulkassen der Hermann-Hesse-Schule und der Georg-Kerschensteiner-Schule, die die interaktiven Stationen nutzten und über Themen wie Menschenrechte, Diskriminierung und Rassismus diskutierten.

„Gerade die Aktivierung und das eigene Ausprobieren machten hier den Erfolg aus“, lobt Bürgermeister Roger Winter erfreut über das große Interesse an der Ausstellung.

Die Kinder- und Jugendförderung blickt zufrieden auf das Ergebnis der vergangenen vier Wochen zurück und plant auch für das nächste Jahr eine Ausstellung zu einem anderen Thema. Wünsche oder Ideen zu Themenbereichen können gerne unter info[at]kiju-obertshausen[dot]de an die Kinder- und Jugendförderung gerichtet werden.