Für Kinder von der zweiten bis zur siebten Klasse / Anmeldung ab sofort möglich Kochschule und „Ferienclub Aktiv“ in den Herbstferien

Auch im vergangenen Jahr wurde im JUZ Obertshausen schon fleißig gekocht. Foto: m

Obertshausen (red) – Die Anmeldeformulare für die Ferienbetreuung in den Herbstferien (30. September bis 11. Oktober) für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren sind erhältlich - eine Anmeldung für den Ferienspaß ist ab sofort möglich. Neu ist in diesem Jahr das Angebot „Ferienclub Aktiv“, es ersetzt die bisherige Ferien-Club-Zeit. Statt Ausflüge und wechselnden Aktionen im Jugendzentrum (Juz) lockt das Team der städtischen Kinder- und Jugendförderung nun mit einem sportlichen Programm in der Halle an der Badstraße unter dem Motto „Gemeinsam aktiv“. Die Anmeldung ist nur für die komplette Woche möglich, nicht mehr tageweise.

In der ersten Ferienwoche (30. September bis 2. Oktober und 4. Oktober) wird in Kochschule der Löffel geschwungen. Auch in diesem Jahr kochen und schlemmen die Jungen und Mädchen wieder gemeinsam. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren. Neben Lebensmittelkunde und dem Erlernen verschiedener Küchentechniken widmet sich die Gruppe kulinarischen Evergreens und Ausgefallenem zu. Der gemeinsame Einkauf der Lebensmittel gehört zum festen Programmablauf, ebenso wie das anschließende Aufräumen der Küche. Am Dienstagnachmittag, 1. Oktober, geht es mit einem Fachmann „in die Pilze“. Dann schauen die Nachwuchsköche, was der Wald Leckeres zu bieten hat. An diesem Tag wird die Kochschule daher voraussichtlich erst gegen 17.30 enden. Weitere mögliche Ausflüge sind der Besuch eines Wochenmarktes oder eines Lernbauernhofs. Und auch das Programm für den Nachmittag steht fest: Dann backen und dekorieren die Jungen und Mädchen oder schulen mit allerlei Spielen den eigenen Geschmack. Jeder bekommt zudem ein Kochbuch mit Rezepten. Die Kochschule (inklusive Frühstück und Mittagessen) ist jeweils von 8.30 bis 16 Uhr im Jugendzentrum, Bahnhofstraße 82. Die Teilnahme kostet 60 Euro.

In der zweiten Ferienwoche (7. bis 11. Oktober) heißt es dann „Ferienclub Aktiv“ in der Sporthalle Badstraße. Nach einem gemeinsamen Frühstück lernen die Teilnehmer im Alter von acht bis 13 Jahren jeden Tag mindestens zwei Sportarten kennen. Geplant sind Mannschaftssportarten wie Fußball und Basketball, aber auch Badminton, Tanzen, Cross-Golf oder Raufen und Ringen. Natürlich kommt das gemeinsame Spiel beim „Ferienclub Aktiv“ nicht zu kurz. Die Mittagspause verbringt die Gruppe dann sportfrei. Zum Erholen liegen Brett- und Kartenspielen bereit oder es darf in der Chill-Ecke entspannt werden. Am Dienstag, 8. Oktober, findet im Rahmen des Ferienclubs der Kiju-Sporttag statt: Für die aktive Ferienwoche sollen die Kinder Hallenschuhe, Sportkleidung und Trinkflasche mitbringen. Die Teilnahme am Ferienclub kostet 65 Euro.

„Beim Ferienprogramm der städtischen Kinder- und Jugendförderung ist der Spaß garantiert. Und mit dem ,Ferienclub Aktiv‘ geht das Organisationsteam neue Wege. Ergänzend zum eher ruhigeren Programm der Kochschule dürfen sich die Jungen und Mädchen in der zweiten Ferienwoche dann auspowern. Zudem ist das Juz an die Kapazitätsgrenzen gestoßen. Da bietet die Sporthalle mehr Freiraum und Möglichkeiten“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser. Nähere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der Kinder- und Jugendförderung Obertshausen. Anmeldeformulare liegen in den Rathäusern aus und sind als Download unter www.kiju-obertshausen.de zu finden. Bei weiteren Fragen: E-Mail: info[at]kiju-obertshausen[dot]de oder unter Z  06104 7035603 (Kai Hennig), Z  06104 7035604 (Katrin Krieger) oder Z  06104 7035605 (Oliver Spahn).