Musikverein 06 Urberach: Tuttifanten und Projektorchester Rödermärkern Lust auf den Frühling gemacht

Immer für eine kleine Überraschung gut: das Jugendorchester und dessen Leiter Thomas Martin - hier beiden „Highlights from Peter Pan“. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Angenehm beschwingt und leicht, mit vielen Impulsen zum eigenen Mitwippen und Mitsingen fürs Publikum, präsentierte der Musikverein 06 Urberach sein traditionelles Frühjahrskonzert in der zum Bistro gestalteten Kulturhalle. Das Juniororchester eröffnete den Abend musikalisch - nachdem vor zwei Jahren keine Tuttifanten-Gruppe zustande gekommen war, die sich jetzt hätte vorstellen können.

„Aber im nächsten Jahr gibt’s wieder eine Gruppe – wir stellen gerade eine neue zusammen“, freute sich Michael Gurnik: am 25. Juni wird’s dafür eine öffentliche Probe und ein Ausprobieren im Kollegraum der Halle Urberach geben; junge Musiker des MV 06 werden auch wieder in der Schule an den Linden für ihre Anfängergruppe werben. So aber konnte Dirigentin Melanie Pranieß mit ihrem Juniororchester gleich zum Beginn zeigen, was dieses alles gelernt hat. Moderatorin Christina Knapek gab vergnügliche Informationen zum Programm, und der früheren Stadtverordnetenvorsteherin Maria Becht wurde mit Blumen gedankt, dass sie seit Jahren als Schirmherrin der Tuttifanten für Sponsoren sorgt und die Jüngsten damit unterstützt. Ein besonderes Dankeschön und ein Ständchen aller Musiker und Gäste widmete der Vereinsvorsitzende Dieter Steuer seiner Mutter, die ihren Geburtstagsabend im Saal verbrachte.

Jung und Alt vereint auf Bühne

Leicht verkleidet eröffnete Dirigent Thomas Martin den Part des Jugendorchesters der „06er“ - gemeinsam mit dem „be-zaubernden“ Julian Fischer beim ersten Stück „Highlights from Peter Pan“. Nach dem eigenen Programmteil kam's zur Premiere: das Jugendorchester spielte erstmals gemeinsam mit dem Großen Blasorchester – gemeinsam füllten sie mit dem Klang ihrer Instrumente die Kulturhalle kraftvoll bis in den allerletzten Winkel. Der Hintergrund ist ganz praktisch: nach dem Musizieren des Jugendorchesters beim Fronleichnamsumzug und des Großen Blasorchesters beim anschließenden Pfarrfest vor der Galluskirche werden beide Gruppen direkt in den Bus einsteigen, der sie zu einem gemeinsamen Auftritt in Tramin bringen wird – da war ein großer erster gemeinsamer Auftritt durchaus wertvoll. Der Abschluss des frischen Frühlingskonzertes kam schließlich vom Großen Orchester selbst, das sowohl mit einem Medley aus Songs von Simon & Garfunkel wie auch aus dem „Tanz der Vampire“ die Zuhörer in Schwung brachte, ebenso mit Adele-Songs und mit „Grease“-Evergreens.

Neues Projektorchester tritt 2018 auf

Von Moderatorin Christina Knapek mit einem Dreispitz behütet, rundete Dirigent Laszlo Szabo den Orchesterauftritt mit den „Pirates of the Carribean“ ab. Natürlich durfte bei den Zugaben das Duo Ingelore Barrasch und Jürgen Groh nicht fehlen, diesmal mit dem viel umjubelten „Im Auto vor mir fährt ein junges Mädchen…“  Der Musikverein 06 Urberach blickt aber auch schon wieder nach vorn: so etwa auf das neue Projektorchester, das 2018 unter dem Motto „Klassentreffen“ seinen Auftritt haben wird – alles Weitere dazu gibt’s auf der Homepage www.musikverein-urberach.de