Rödermärker Einzelhändler sind noch sehr zurückhaltend Im T-Shirt mit einem Eis den Markttag genießen

Ein heiß umkämpftes Human-Table-Soccer-Turnier trugen Rödermärker Vereine auf dem Gelände der Firma Hosen-Dreher in der Otzbergstraße aus. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Frühlingsmarkt in Rödermark: wohl selten konnten die Besucher teilweise in T-Shirt und am besten ganz in der Nähe einer Eisdiele diesen Tag so genießen wie in diesem Jahr. Zum kostenlosen Sonnenschein gab’s ein attraktives Angebot, vor allem was Spiel und Spaß und auch Musik betraf. Geselligkeit und gemütliches Schlendern waren angesagt – und auch teilweise nötig, denn die Angebote erstreckten sich übers Stadtgebiet.

Man konnte per Pferdekutsche reisen; sonst blieben nur Fahrrad oder Füße. Oder die superleisen Elektrofahrzeuge, die gleich neben den zahlreichen liebevoll gepflegten Traktoren aus alter Zeit standen, die aber als einer der Schwerpunkte des Markttages erst in den nächsten Tagen auf Probe zu fahren sind.

Märktezentrum oder Konrad-Adenauer-Straße, Dinjerhof oder Otzbergstraße – die Wege lohnten sich. Durch die nicht gesperrte Ortsdurchfahrt waren in Ober-Roden die Plätze stärker frequentiert, bis hin zu langen Staus an den wenigen Verzehrständen.

„Wir haben Schwerpunkte wie etwa die Elektromobilität gesetzt und sind dankbar, dass die Zusammenarbeit mit dem Dinjerhof inzwischen so gut klappt“, freut sich Alfons Hügemann von der Wirtschaftsförderung. „Wir hätten uns noch mehr Anbieter aus den Ortskernen gewünscht, der Einzelhandel lässt uns da noch im Stich. Aber alle haben Nachwuchssorgen und können nicht noch mehr Belastung auf sich nehmen.“

Wie gut es miteinander gehen kann, zeigte sich bei den zumeist ökologiebewussten Anbietern im Dinjerhof ebenso wie bei den attraktiven Angeboten, mit denen die Firma Hosen-Dreher Gäste auf ihr abgelegenes Grundstück in der Otzbergstraße lockte. In diesem Jahr war es ein kleiner Markt für sich, was da rund um Hosen und Blazer und um gesunde Lebensweise lockte: von Fahrradladen über ganzheitliche Gesundheitsangebote bis hin zur sportlichen Herausforderung beim Human Table Soccer-Turnier. Hier spielten Rödermärker Vereine gegeneinander – und sorgten damit für viele Gäste in den Fankurven. Es siegte Atletico Promillo. Und auch im Ober-Röder Ortskern gab’s ein neues Schmankerl: Die Rock- und Popband „Vivi“ sorgte vor dem Café Süße Ecke für viele Zuhörer im strahlenden Sonnenschein.

Weitere Artikelbilder