Fahrradcheck an der Heinrich-von-Kleist-Schule Beitrag für Sicherheit

An der Zufahrt zum Schulhof wurden die Radfahrer auch von Schulleiter Marc Heimann (l.) und Bürgermeister Adnan Shaikh (mit gelber Sicherheitsjacke) zum Fahrradcheck erwartet.

Eschborn (red) – Ein Großteil der Schüler und Lehrer der Heinrich-von-Kleist-Schule kommt täglich mit dem Fahrrad in die Schule. Und das nicht nur im Sommer. Auch jetzt im Herbst, wo die Temperaturen sinken, es grau, feucht und ungemütlich ist, fährt der Großteil der HvKler tapfer mit dem Rad zur Schule. Obwohl erschwerend hinzukommt, dass nun morgens der Schulweg im Dunkeln oder in der Morgendämmerung angetreten werden muss. Höchste Zeit, den Drahtesel auch mal einem Check zu unterziehen und ihn – wenn notwendig – in Ordnung zu bringen.

Aus diesem Anlass führte die Schule in Zusammenarbeit mit der Stadt sowie der Stadt- und Landespolizei einen Fahrradaktionstag an der Schule durch. Bereits um kurz nach sieben Uhr versammelten sich Polizisten und Helfer an den beiden großen Zufahrten zur Schule. Nach einer kurzen Einweisung nahmen die „Radinspektoren“ dann um kurz nach halb acht Uhr ihren Dienst auf.

Schüler und Lehrer zeigten sich sehr kooperativ und nahmen das Angebot bereitwillig an. Bei einem Großteil wurden auch keine gravierenden Mängel festgestellt. Wenn etwas moniert werden musste, wurde dies auf der Checkliste eingetragen und die Halter des Fahrrades freundlich darauf hingewiesen, für rasche Abhilfe zu sorgen.

Als Anreiz oder zur Belohnung gab es von der Stadt noch das eine oder andere Fahrrad-Utensil wie eine Klingel, Reflektoren für die Speichen oder ein leuchtendgelbes Hosenband. Schulleiter Marc Hei-mann, der wie Bürgermeister Adnan Shaikh bei der Aktion dabei war, zeigte sich erfreut und dankte der Stadt, der Polizei und den Helfern aus dem Lehrerkollegium für den herbstlichen Fahrradcheck. „Uns ist die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler und aller Verkehrsteilnehmenden sehr wichtig. Die gemeinsame Fahrradaktion von Schule, Polizei und Stadt liefert dafür einen wichtigen Beitrag“, so Heimann. Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Fahrradcheck an der Schule geben.