Verein Klimabewusstes Bad Soden e.V. Bürgersolarberater gesucht

Bild: -

Bad Soden (red) – Für die Stadt Bad Soden ist die Solarenergie eine wichtige Säule zum Gelingen der Energiewende. Die gute Nachricht dabei: Die Nachfrage und der Beratungsbedarf sind groß. Gemeinsam mit dem Verein Klimabewusstes Bad Soden e.V. sucht die Stadt daher jetzt Bürgerinnen und Bürger, die nach einer Schulung Interessierte ehrenamtlich zum Thema Solarenergie beraten.

„Keine andere Technologie verspricht vor Ort so viel Potenzial und ist gleichzeitig universell auch für die Sektoren Wärme und Verkehr einsetzbar. Die aktuell steigende Zahl der installierten Anlagen zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger ebenfalls auf Strom aus eigener Produktion setzen“, beurteilt Bürgermeister Dr. Frank Blasch den Bedarf.

Von der Idee bis zur fertigen Anlage besteht aber ein hoher Beratungsbedarf. Viele wünschen sich dafür eine unabhängige, kompetente und kostengünstige (Erst-)Beratung. Nach Oberurseler Vorbild koordiniert die Stadt Bad Soden am Taunus daher gemeinsam mit der Bürgerinitiative Klimabewusstes Bad Soden die Schulung ehrenamtlicher Bürgersolarberater.

Die Schulung wird von der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) durchgeführt. Die LOK bietet bereits seit Dezember 2021 regelmäßige Solarberatungen für die Bürgerinnen und Bürger in Oberursel an und erfreut sich dort eines hohen Interesses.

Die erste Schulung findet in drei Modulen im November statt:

• Mittwoch, 15. November, 19 bis 21 Uhr

• Samstag, 18. November, 9.30 bis 17 Uhr

• Mittwoch, 22. November, 19 bis 21 Uhr.

In der Schulung werden technisches, wirtschaftliches und organisatorisches Basiswissen sowie Grundlagen vermittelt, die es den neuen Solarberatern ermöglichen, eine strukturierte Beratung durchzuführen. Die Schulungskosten übernimmt die Stadt Bad Soden am Taunus, die hierfür wiederum auf Fördermittel des Landes Hessen zurückgreift.

Interessierte, die an allen drei Schulungsterminen Zeit haben (die Teilnahme an allen drei Terminen ist erforderlich) und die Motivation und Kapazitäten für ehrenamtliche Beratungen mitbringen, können sich per E-Mail an Energie[at]klimabewusstes-bad-soden[dot]de beim Verein Bürgerinitiative Klimabewusstes Bad Soden melden.