Einführung der zentralen Anmeldung für Kitaplätze Effizientere Organisation

Auch für den städtischen Kindergarten und Hort in der Eppsteiner Straße kann die Anmeldung über WebKita erfolgen. Bild: Stadt Königstein

Königstein (red) – Die Stadt Königstein wird ab dem 1. Februar das Anmeldeportal „WebKita“ für die Anmeldun-gen in den städtischen, kirchlichen und privaten Kitas und dem städtischen Hort einführen. Die Einrichtung dieses Portals wird nicht nur eine erleichterte und transparentere Anmeldung für die Eltern ermöglichen, sondern bietet auch eine effizientere Organisation des Anmeldeprozesses für die Träger.

Bei diesem Anmeldeverfahren teilen die Eltern die primäre Wunscheinrichtung mit (bis zu zwei Alternativeinrichtungen sind möglich). Die Vergabe erfolgt dann direkt durch die Einrichtungen. Nicht benötigte oder abgesagte Plätze werden sofort wieder freigegeben.

Die Transparenz des gesamten Anmeldeprozesses wird durch WebKita ebenfalls gesteigert. Eltern haben jederzeit Zugriff auf den Status ihrer Anmeldung und können den Bearbeitungsfortschritt online verfolgen. Nachfragen und Unsicherheiten werden minimiert, da alle relevanten Infos direkt über die Plattform abrufbar sind. Die Stadtverwaltung bittet deshalb alle Eltern, die ihr Kind bereits in einer Einrichtung in Königstein angemeldet haben, ihr Kind ab dem 1. Feb-ruar nochmals über das WebKita-Portal anzumelden. Dies gilt für alle Eltern, die ab Februar einen Platz benötigen.

Erziehungsberechtigte erhalten bei der Anmeldung eine Registrierungsnummer, mit der sie immer den aktuellen Status abfragen können.

Die derzeit bestehenden Wartelisten werden noch einige Zeit weitergeführt, sodass Kinder, die ganz vorne auf der Warteliste stehen, nicht auf einen hinteren Platz rutschen.

Die Stadt Königstein freut sich, dass durch die Einführung von WebKita der gesamte Anmeldeprozess beschleunigt wird, damit der Verwaltungsaufwand für die Einrichtungen deutlich reduziert wird.