Eine-Welt-Verein (EWV) Oberursel bietet Freiwilliges Ökologisches Jahr Mit Herz und Verstand

Merle Emde ist noch bis Ende August dieses Jahres FÖJlerin beim Eine-Welt-Verein in Oberursel.

Oberursel (red) – Für alle, die sich für nachhaltigen Konsum und Fairen Handel engagieren möchten, hat der Eine-Welt-Verein (EWV) Oberursel mit dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) das passende Angebot. Zwischen den Themen Umwelt, Ökologie, Nachhaltigkeit und Fairer Handel gebe es viele Bezüge. Ökologische Produktionskriterien spielten im Fairen Handel eine große Rolle. Und auch die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, denen sowohl der Faire Handel als auch der Umweltschutz verpflichtet sei, machten deutlich, wie stark Ökonomie, Ökologie und soziale Kriterien ineinander greifen würden.

Merle Emde, aktuelle Weltladen-FÖJlerin: „Je länger ich hier arbeite, desto mehr lerne ich über den Fairen Handel und seine Wichtigkeit. Auch außerhalb meines Ladendienstes lese ich mir Artikel durch oder schaue mir Videos oder Dokumentationen an, um mir mehr Wissen anzueignen und mich in bestimmte Themen intensiver einzulesen. Auf der anderen Seite sehe ich dann natürlich auch, was für Nachteile konventioneller Handel haben kann, und kaufe mit immer schlechterem Gewissen, wenn überhaupt, Produkte der Konzerne.“

Interessierte sollten 18 bis 26 Jahre alt und bereit sein, sich zwölf Monate in Vollzeit zu engagieren. Der Aufgabenbereich erstrecke sich sowohl auf Tätigkeiten im Laden als auch im Eine-Welt-Verein, wobei die Arbeitsgebiete sehr flexibel zusammengestellt werden könnten: Bildungsarbeit an Schulen, öffentliche Aktionen planen und durchführen sowie das Weltladenteam im Alltagsgeschäft unterstützen gehören dazu. Träger des FÖJ in Hessen ist das Hessische Landesamt für Naturschutz.

Es gibt ein Taschengeld und eine Aufwandsentschädigung für Unterkunft und Verpflegung. 26 Urlaubstage und 25 Bildungstage sowie Beiträge zur Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden übernommen.

Bewerbungen können ab sofort per E-Mail an info[at]weltladen-oberursel[dot]de gesandt werden. Ansprechpartnerin ist Christiane Becker, Z 06171 623603. Infos auch auf www.weltladen-oberursel.de.