Drei große Pakete mit Spielwaren für die Kita Römer Holzeisenbahn, Puppen und Bücher

Die Spielothek der Kindertagesstätte Römerlager

HOFHEIM (red) – Bei einem Malwettbewerb hat die Kindertagesstätte Römerlager eine „Spielothek“ gewonnen: Gesellschaftsspiele, eine Holzeisenbahn, Puppen und Bücher. Mit den neuen Sachen können die Kinder in der Kita spielen, aber auch zu Hause – sie sind zum Ausleihen gedacht. „Das passt zu unserem Konzept“, sagt Kita-Leiterin Susi Lea Haas. „Wir haben auch bisher schon Bücher und Spiele an die Familien verliehen. So können wir die Eltern darin bestärken, ihren Kindern vorzulesen und mit ihnen zu spielen.“

Stadtrat Bernhard Köppler erklärt, dass Spielen der kindgemäße Weg des Lernens ist: „Ein vertieft spielendes Kind tut etwas Bedeutungsvolles: Es setzt sich mit seiner Umwelt auseinander, benutzt seine Phantasie und lernt, bei der Sache zu bleiben.“ Die Teilnahme an dem Malwettbewerb hatten zwei Erzieherinnen aus den beiden Kindergartengruppen im Haus organisiert. Sie haben zusammen mit den Kindern zwei Bilder zum Thema „Wir entdecken die Natur“ gestaltet und eingereicht.

Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder“. Gemeinsam mit einigen Spielwarenfirmen als Kooperationspartnern hat der Verein vor mehr als zehn Jahren die „KiTa-Spielothek“ ins Leben gerufen. Ziel ist, die Spielkultur nicht nur in den Kitas, sondern auch zu Hause in den Familien zu fördern.