Gesangverein Liederkranz mit nahezu unverändertem Vorstand Männermangel im gemischten Chor

Der Vorstand des Gesangvereins Liederbach um die Vorsitzende Annerose Mieschke (3. v. l.) und „Hahn im Korb“ Giovanni Dibenedetto Bild: privat

Liederbach (red) – Giovanni Dibenedetto darf sich durchaus als Hahn im Korb fühlen. Der Internetbeauftragte des Gesangvereins Liederkranz ist schließlich der einzige Mann im jetzt weitgehend wieder gewählten Vorstand. Einzig Notenwartin Christine Volz hatte aufgehört. Neu zuständig für Veranstaltungen, Vergnügungen und Feste ist Beisitzerin Jessen.

„Männer gesucht für anspruchsvolles Singen“, so könnte laut der Vorsitzenden der Text einer Werbeanzeige für den „Liederkranz“ Oberliederbach lauten. Denn Herren im Bunde sind im gemischten Chor sehr willkommen. Immerhin 34 aktive Mitglieder hat die Gruppe. Es seien in den vergangenen Jahren durchaus auch neue Sängerinnen hinzugekommen, freut sich Mieschke. Das sei mit Blick auf den Mitgliederrückgang und das Aus mancher Gesangvereine „nicht schlecht“. Doch würde sich die Chefin auf jeden Fall vor allem Verstärkung für die nur sechs Männer wünschen.

Zunächst aber steht am Sonntag, 28. April, mit dem „Liederkranz-Café“ ein Klassiker an. Um 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen in der Liederbachhalle, eine Stunde später geht ein bunt gemischtes Konzert los. Neben den Gastgebern werden eine Solistin sowie die TG Liederbach mit Tänzen zu sehen und hören sein. Für diesen Nachmittag wird aktuell als Chorprojekt geübt. Wer sich noch anschließen möchte, ist immer dienstags um 19 Uhr im Foyer 2 der Liederbachhalle willkommen.

Auftritte hat der „Liederkranz“ traditionell auch bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort. Hier wird zum Teil dann zusammen mit der „Union“ gesungen. Aktivitäten wie die Bewirtung von Ständen bei Festen runden das Gesamtbild ab.

Beim Kreischorkonzert einmal im Jahr im Hofheimer Kreishaus indes sind die Liederbacher jedes Jahr gerne dabei.