Das Pfarrerehepaar Hannappel verlässt Kelkheim Auf zu neuen Ufern

Astrid und Andreas Hannappel

Kelkheim (red) – Das Pfarrerehepaar Astrid und Andreas Hannappel verlässt das Evangelische Dekanat Kronberg und die Kelkheimer Kirchengemeinden und zieht nach Wiesbaden.

Astrid Hannappel ist seit sechseinhalb Jahren Pfarrerin der Stephanusgemeinde in Hornau, Andreas Hannappel hat seit 22 Jahren die Pfarrstelle in der St. Johannesgemeinde in Fischbach inne. Sie sind mit ihren beiden inzwischen erwachsenen Töchtern damals von Neu-Isenburg in das Fischbacher Pfarrhaus umgezogen. Beide hatten Pfarrstellen in Neu-Isenburg. Astrid Hannappel war nach der Erziehungszeit als Schulpfarrerin in Bensheim tätig. Danach übernahm sie für mehr als 13 Jahre eine halbe Pfarrstelle in Sulzbach, bevor sie mit einer vollen Stelle in die Stephanusgemeinde ging.

Als junge Familie mit zwei Töchtern (3 und 6) sprachen sie genau diese Bevölkerungsgruppe mit neuen Angeboten in Fischbach an. Astrid Hannappel engagierte sich als Pfarrfrau mit in der Gemeinde. Beide gründeten in St. Johannes eine Männer- und eine Frauengruppe. Andreas Hannappel bot Familien- und Krabbelgottesdienste und samstags einen bunten Bibelmorgen an. „Gemeinsam mit der Evangelischen Familienbildung haben meine Frau und ich Familienfreizeiten durchgeführt. Die waren für uns immer der Schlüssel, um mit den Familien in Kontakt zu kommen. Zusammen mit dem Religionsunterricht an der Grundschule“, erzählt Andreas Hannappel.

Ein weiterer Schwerpunkt in Fischbach war die Konfirmanden- und Teamerarbeit. „Das war meine Herzensangelegenheit“, so Hannappel. Auf Dekanatsebene war er zudem neun Jahre lang Mitglied des Dekanatssynodalvorstands und der AG Öffentlichkeitsarbeit. Weiterer Schwerpunkt waren natürlich die Gottesdienste – sowohl traditionelle als auch immer wieder neue Formen und Konzepte. Neben den speziellen Familiengottesdiensten waren den Hannappels besonders Open-Air-Angebote wichtig.

In Corona-Zeiten haben sie viele Video-Gottesdienste gemeinsam gedreht. Zusammen mit der Referentin Gesellschaftliche Verantwortung des Dekanats haben sie 2021 und 2022 mehrwöchige Klimafasten-Gesprächsrunden in der Passionszeit angeboten. Die Konfirmanden- und Teamerarbeit war auch einer der Schwerpunkte von Astrid Hannappel in der Stephanusgemeinde. „Als ich hierher kam, gab es kaum noch Konfirmanden, es waren sehr viele zur Nachbargemeinde abgewandert. Also musste ich das erst wieder aufbauen. Gemeinsam mit der St. Johannes-Gemeinde sind wir dann zum Beispiel auf die Freizeiten gefahren.

Mit vielen neuen Angeboten hat Astrid Hannappel versucht, die verschiedenen Altersgruppen anzusprechen. Darunter waren Familien- und Salbungsgottesdienste, Brot-und-Wein-Abende mit den Konfi-Eltern, zwei Frauenfrühstücke und jeweils monatliche Andachten in der KiTa. „Der persönliche Kontakt zu den Menschen hat für meine Gemeindearbeit eine zentrale Bedeutung – zum Beispiel als Mitglied des Besuchsdienstkreises. Denn Gemeindearbeit ist immer auch Beziehungsarbeit und lebt vom persönlichen Gespräch.“

Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ blickt das Pfarrerehepaar gespannt auf ihre Zukunft in Wiesbaden. Für Astrid Hannappel ist der Umzug eine Rückkehr in ihre Heimat, wo sie aufgewachsen ist. Andreas Hannappel wird ab September als Schulpfarrer an einer Berufsschule tätig sein. Offiziell verabschiedet wird Astrid Hannappel am 17. Juli und Andreas Hannappel am 26. Juni, jeweils um 11 Uhr.