Taunus-Karnevalszug am 11. Februar mit 185 Zugnummern Orschel Helau

Der Bommersheimer Schi-Club leistet immer einen sehenswerten Beitrag zum Taunus-Karnevalszug, wie unser Archivfoto beweist. Bild: Renate Hoyer

Oberursel (red) – Orschel Helau – endlich wird in Oberursel wieder Straßenkarneval gefeiert! Am 3. Februar wird zum Sturm auf das Rathaus geblasen, bevor sich am Karnevalssonntag, 11. Februar, der Taunus-Karnevalszug durch die Stadt schlängelt. Dem Vereinsring Oberursel e.V. ist es gelungen, 185 Zugnummern, darunter 62 Motiv- und Komitee-Wagen, 110 Fußgruppen und Garden sowie neun Musikzüge mit mehr als 2.600 Mitwirkenden, an den Start zu bringen. Doch eins nach dem anderen:

Am Samstag, 3. Februar, werden um 11.11 Uhr die närrischen Hoheiten mit den Karnevalsvereinen beim „Rathaussturm“ das Regiment über die Stadt übernehmen. Bereits um 10 Uhr treffen sich die „Sturmtruppen der Karnevalsvereine“ zur Lagebesprechung im Gasthaus „Zum Schwanen“ am Hollerberg. Von dort geht es gegen 10.50 Uhr zum Rahmtor, weiter an den Fastnachtsbrunnen und dann ans Rathaus. An der symbolischen Stadtmauer fordern, nach einem Grußwort des Narrenrats-Vorsitzenden Harry Hecker, das Orscheler Prinzenpaar Prinzessin Yvonn I. und Prinz Patrick I. und ihr Hofstaat, unterstützt vom Kinderprinzenpaar Emilia I. und Leonhard I. des Bommersheimer Carneval Vereins, die Übergabe des Rathausschlüssels. Der Oberurseler Narrenrat und zahlreiche Hoheiten befreundeter Vereine unterstützen die närrische Machtübernahme.

Das Rathaus wird von Bürgermeisterin Antje Runge, Erstem Stadtrat Christof Fink, Stadtkämmerer Jens Uhlig, Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler und weiteren Magistratsmitgliedern verteidigt. Auch Brunnenkönigin Felicitas I. unterstützt den Magistrat. Nach der Eroberung werden leckere Süßigkeiten ans Volk verteilt. Im Sitzungssaal des Rathauses bieten die Oberurseler Karnevalsvereine im Anschluss an die Erstürmung ein kleines Programm dar. Der Amateur Boxclub Oberursel e. V. sorgt für Snacks und Getränke.

Der Taunus-Karnevalszug setzt sich am 11. Februar um 14.11 Uhr in Bewegung. „Traditionell wird der Taunus-Karnevalszug sehr professionell vorbereitet durch die Mitglieder des Taunus-Karnevalszugausschusses des Oberurseler Vereinsrings in Kooperation mit der Stadt, den Vereinen, der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK und dem THW. Vielen Dank an alle Beteiligten für das großartige Engagement“, so Bürgermeisterin Antje Runge. „Der Zug ist weit über die Grenzen von Oberursel hinaus sehr bekannt und beliebt“, so der Zugausschussvorsitzende und Zugmarschall Klaus-Peter Hieronymi. „Leider haben die allgemeinen Krisen auch bei uns Spuren hinterlassen, sodass wir mit weniger Budget auskommen müssen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren und Unterstützenden, insbesondere bei den Hauptsponsoren, der Frankfurter Volksbank und der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, recht herzlich bedanken.“

Weitere Infos zu allen karnevalistischen Veranstaltungen wie auch den Zugflyer mit allen Beteiligten des Taunus-Karnevalszuges finden Interessierte unter www.vereinsring-oberursel.de oder unter www.narrenrat-oberursel.de.