11. September: größtes Volksfest im Usinger Land Radsternfahrt

Der liebevoll „Sockenparade“ genannte Krammarkt, der sich von der Bahnhofsstraße bis hin zum neuen Marktplatz erstreckt, öffnet am Samstag um 17 Uhr. Der Sonntag ist auch der Tag der Land-Partie auf dem Wiesengelände am Stockheimer Bach. Hier gibt es Ausstellungen und Info-Stände rund um das Thema Landwirtschaft und Natur – und vor allem ganz viele Tiere: zahlreiche Rinderrassen, Kühe, Schweine und sogar einige Zebus. Bereits um 8 Uhr beginnen die Pferdeschauen. Um 12.30 Uhr erfolgt die Prämierung der Siegerstuten.

Großer Parcours

Von 13.30 bis 17 Uhr folgt ein Schauprogramm unter dem Motto „Kleines Programm auf großem Parcours“. Hier gibt es unter anderem auffliegende Brieftauben zu bewundern, eine Galloway-Vorführung, eine Agility-Show, ein Holzrücke-Pferd zeigt sein Können, Jagdhunde und Eselrassen werden vorgestellt sowie moderne Landmaschinen gezeigt. An den zahlreichen Info-Ständen warten zudem Mitmach-Aktionen auf die Besucher.

Radsternfahrt

Sonntag gibt es aber auch etwas völlig Neues. Erstmals wird es eine Radsternfahrt zum Usinger Laurentius Markt geben. Von Grävenwiesbach (10 Uhr), Wehrheim (10.15 Uhr) und Neu-Anspach (10.30 Uhr) werden sich Radler auf den Weg zum Alten Marktplatz nach Usingen machen. Mit dabei: Landrat Ulrich Krebs, der gemeinsam mit Neu-Anspachs Bürgermeister Birger Strutz die Sternfahrt in Angriff nehmen wird. Grävenwiesbachs Bürgermeister Seel wird um 10 Uhr in seiner Gemeinde starten. Die Tour aus Wehrheim wird von dem Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde, Hans-Joachim Steffen-Jesse, geführt. Am Zielort eingetroffen, winkt noch eine Verlosung mit attraktiven Preisen.

Für die Radsternfahrt wird eine Anmeldung per E-Mail an mobilitaet[at]hochtaunuskreis[dot]de erbeten. Aber natürlich sind auch Kurzentschlossene willkommen.