Wohnungseinbruchsprävention auf dem Hattersheimer Wochenmarkt Sicherheit zuerst

Bürgermeister Klaus Schindling (2.v.l.) , Riccardo Digioia, Referat Recht & Ordnung, Bürgerservice (4.v.r.), Polizeibeamte und Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren (SfS) Hattersheim auf dem Hattersheimer Wochenmarkt Bild: Stadt Hattersheim

Hattersheim (red) – Wehe dem, der abergläubisch ist: Am Freitag, 13. Oktober, waren Bürgermeister Klaus Schindling, Riccardo Digioia, Referat Recht & Ordnung, Bürgerservice, die Polizei und die Sicherheitsberaterinnen und -berater für Senioren (SfS) Hattersheim von 13 bis 17 Uhr mit Ständen zum Thema Wohnungseinbruchsprävention auf dem Hattersheimer Wochenmarkt aktiv. Der polizeiliche Berater Jürgen Seewald und seine Kollegen informierten und berieten die Hattersheimer mit entsprechendem Anschauungsmaterial zum Thema Wohnungseinbruch.

Die Interessierten wurden zur Sicherung von Häusern und Wohnungen gegen Einbruch beraten. Außerdem wurden Flyer, Aufkleber und Schilder mit dem Titel „Vorsicht, aufmerksame Nachbarn“ kostenlos verteilt.

Die Seniorenberaterinnen und -berater informierten über Trickbetrügereien, mit denen ältere Menschen immer wieder konfrontiert werden, wie zum Beispiel der Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, Taschen- und Trickdiebstahl und Betrügereien an der Haustür. Aktuell grassieren besonders WhatsApp-Betrügereien und weiterhin Schockanrufe.

Die Interessierten erhielten entsprechendes Informationsmaterial und Fragen zur Sicherheit wurden ausführlich beantwortet.