Glasfasernetzausbau in Kelkheim – Erste Kunden angeschlossen Pioniere des superschnellen Netzes

Der erste Kunde ist am Netz der Zukunft: Familie Haas freut sich auf Glasfaser-Internet. Bild: Deutsche GigaNetz

Kelkheim (red) – Die Möbelstadt erlebte Ende Juni einen Meilenstein in Sachen Highspeed-Internet: Der erste Kunde wurde ans Glasfasernetz angeschlossen – ganze vier Monate früher als geplant. Die Übergabe zum Highspeed-Anschluss fand nur wenige Monate nach dem symbolischen Spatenstich am 2. März statt.

Bürgermeister Albrecht Kündiger äußerte sich positiv zur bisherigen Bauleistung: „Der Ausbau des Glasfasernetzes erstreckt sich über rund 160 Kilometer zu verlegende Strecke und ermöglicht rund 16.000 Haushalten den Zugang zum Glasfaser-Internet. Das Aufstellen der vier Hauptverteiler im Stadtgebiet ist bereits abgeschlossen. Die Bauarbeiten vor Ort schreiten zügig voran und die Bautrupps arbeiten gut, auch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zusammen. Es ist mir wichtig, dass die Glasfaserverlegung in Kelkheim so reibungslos wie möglich verläuft.“

Auch Burak Akman, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, zeigt sich begeistert: „Ich freue mich, dass wir in Kelkheim so zügig vorankommen und der erste Anschluss bereits vor der zeitlichen Planung liegt. Jetzt kommen sukzessive jeden Tag weitere Kunden dazu.

Als Erste darf sich die Familie Haas über den ultraschnellen Internetzugang freuen und gehört somit zu den glücklichen Pionieren des neuen Glasfasernetzes in Kelkheim.“ Alle Beteiligten – die Stadt Kelkheim, das Generalunternehmen Wayss & Freytag sowie die Deutsche GigaNetz – sind äußerst zufrieden mit dem Fortschritt des Projekts. Gemeinsam arbeiten sie daran, eine moderne Kommunikationsinfrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger von Kelkheim schnellstmöglich umzusetzen.

Ein bedeutender Aspekt dabei ist auch die parallel stattfindende Baumaßnahme in der „Robert-Koch-Straße“. Hier werden bereits jetzt Leerrohre zum Glasfaserausbau mitverlegt, um zukünftige Grabenöffnungen zu vermeiden. Derzeit sind mehrere Kolonnen in den Stadtteilen Münster, Kelkheim-Mitte und Hornau unterwegs, um den Ausbau in dieser Geschwindigkeit fortführen zu können.

Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen der Deutschen GigaNetz, betont das Sparpotenzial, das es derzeit noch gibt: „Wir bieten aktuell weiterhin einen kostenlosen Hausanschluss bei Vertragsbuchung an, um den Zugang zum Glasfaser-Internet für alle zu erleichtern. So können Interessierte, die sich noch kurzfristig für einen Anschluss entscheiden, bis zu 2.000 Euro sparen. Die Baukosten für eine spätere Anbindung an das Glasfasernetz müssen die Nutzerinnen und Nutzer selbst tragen.“

Medienberaterinnen und -berater der Deutschen GigaNetz sind nach wie vor in den Straßen von Kelkheim unterwegs, um den Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen und Anliegen rund um den Glasfaserausbau zur Verfügung zu stehen. Individuelle Termine für zu Hause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen werden: deutsche-giganetz.de/kelkheim

Kommentare

Medienberater? Drücker sinds...

Die "Medienberater" sind Drücker, die nur Geld verdienen wenn sie Unterschriften bringen. Die haben doch NULL Interesse zu beraten (was sie in Anbetracht ihres Bildungsstatus auch gar nicht könnten)-die wollen verkaufen!
Und das sogenannte Sparpotential: Einer ihrer Anschluesse kommt mich mehr als doppelt so teuer wie der augenblickliche 100 MBit Anschluss der Telekom. Was sie verschweigen ist das ALLE Flatrates extra kosten, das mehr als 3 Telefonnummern EXTRA kosten, dass ich keinerlei Zugriff mehr auf mein Heimnetz von aussen habe dank CGNAT, dass ich keine oeffentliche IP Adresse mehr habe, das ihr Vertriebsleiter bereits jetzt Preiserhöhungen ankündigt und und und

Medienberater?

Wenn die Leute welche fast taeglich vor meiner Tür stehen Medienberater sind, dann ist der Taschendieb in der Einkaufszone wohl auch Vermögensberater.