Kita Vogelnest in Kriftel: Baumhaus wurde feierlich an die Kinder übergeben Einem Kindertraum entwachsen

Endlich darf geklettert werden: der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, Pfarrer Rasmus Bertram, Bürgermeister Christian Seitz, Kita-Leiterin Bärbel Warmbier und Thomas Milkowitsch, Vorsitzender des Kirchenvorstandes (v.l.) beim Durchtrennen des Bandes.

Kriftel (red) – Wochenlang hatten sich die Kinder der Kita Vogelnest die Nasen an den Fensterscheiben ihrer Gruppenräume plattgedrückt. Auf dem Kita-Außengelände entstand nach und nach ein riesiges, buntes Baumhaus. Kurz vor der offiziellen Eröffnung und Freigabe am Sonntag vor einer Woche kam noch das letzte Okay der TÜV-Prüfer, letzte Arbeiten wurden durchgeführt.

Dann war es nach einem feierlichen Gottesdienst endlich soweit: Kita-Leiterin Bärbel Warmbier, Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, Pfarrer Rasmus Bertram und Thomas Milkowitsch, der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, durchschnitten gemeinschaftlich das rote Band und die Kinder konnten im Beisein der Erzieher und ihrer Eltern das neue Spielgelände in der Höhe gemeinsam und gut gelaunt erkunden. Wie man sich vorstellen kann, waren rundum nur strahlende Kinderaugen zu sehen und glückliche Kinderrufe zu hören.

Auch Eltern „testeten“ die Baumhäuser und waren begeistert. „Wir waren überrascht, wie gut auch die kleinen Kinder die verschiedenen Herausforderungen gemeistert haben“, so Leiterin Bärbel Warmbier. Nicht nur von außen sieht die Anlage, die man ähnlich nur in der Lochmühle oder im Taunuswunderland findet, aus wie einem Kindertraum entwachsen: Auch innen sind die massiven Holzgebäude– „Schule“, „Stadtwache“, „Gasthaus“, „Eisdiele“ und das Haus des „Doktors“ – liebevoll und hochwertig ausgestattet. Durch Tunnel sind einige Gebäude verbunden. In einer überdimensionalen „Telefonzentrale“, die aussieht wie ein Nest, können Nachrichten durch Rufröhren in verschiedene Gebäude und Ebenen übermittelt werden. Da die Häuser keine genormten Spielgeräte sind, war die Freigabe der Elemente etwas schwieriger.

„Die Evangelische Auferstehungsgemeinde hatte die Gemeinde Kriftel gebeten, aufgrund der Erfahrung mit Bauprojekten auch das Baumhausprojekt für die Kita umzusetzen“, erzählt Franz Jirasek. Für die geplante Maßnahme wurde mit Gesamtkosten von circa 200.000 Euro gerechnet. Die Evangelische Auferstehungsgemeinde stellte dabei finanzielle Mittel in Höhe von knapp 85.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung, der Förderverein der Kindertagesstätte Vogelnest steuerte 23.000 Euro bei. „Wir haben zudem einen Antrag auf Investitionsförderung gestellt. Ein positiver Zuwendungsbescheid des Landes Hessen in Höhe von 50.000 Euro ist erfolgt.“ Die verbleibende Finanzierungslücke in Höhe von 42.000 Euro hat die Gemeinde zugesagt zu decken.

Um den Kindern weitere attraktive Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig den Außenbereich zu entlasten, entstand in der Kindertagesstätte die Idee, mittels Baumhäusern eine „zweite Ebene“ zu schaffen. Im Rahmen einer Fortbildung fand man mit der Firma „Künstlerische Holzgestaltung Bergmann“ einen passenden Partner. Ein Konzept wurde entwickelt, das speziell an die räumlichen Möglichkeiten und kindlichen Grundbedürfnisse Spielen und Bewegen angepasst wurde.

Weitere Artikelbilder