Caritasverband Main-Taunus e.V. Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“

Foto: Christian Wiedinger

Hofheim/Taunus (red) – Am Vorabend des „Welttags für die Armen“ findet zum dreizehnten Mal die bundesweite Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ des Deutschen Caritasverbandes statt. Auch der Caritasverband Main-Taunus e.V. wird sich am Freitag, 12. November, der Aktion mit vielen leuchtenden Spenden-Kerzen anschließen und hat dazu ein Programm auf dem Hofheimer Ludwig-Meidner-Platz geplant. Hofheims Bürgermeister Christian Vogt hat für die Veranstaltung gerne die Schirmherrschaft übernommen.

Mitarbeitende von verschiedenen Einrichtungen des Caritasverbandes Main-Taunus e.V. werden gemeinsam mit Gästen und Passanten aus den Spenden-Kerzen strahlende Symbole der Solidarität zusammenstellen und diese vorstellen, auf einer großen „Bodenzeitung“ können Gedanken zu Menschen in Not und Armut in der heutigen Zeit festgehalten werden, für warme Getränke und einen Imbiss ist gesorgt. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Hofheimer Sängerin Katja Gorol begleitet. Die Spenden, die im Rahmen dieser Solidaritätsaktion gesammelt werden, kommen dem Hofheimer Caritas Sozialbüro Main-Taunus in der Burgstraße zugute. Dort kümmern sich die Caritas-Mitarbeitenden um diejenigen Menschen, die sich aus eigener Kraft nicht helfen können. Dabei bietet das Sozialbüro Rat und Hilfe in allen Lebenslagen an: So ist man hier etwa auf die Themenbereiche existenzsichernde Leistungen, Migration, Asylverfahrens- und Flüchtlingsberatung und Wohnberatung, aber auch auf die Beratung von Alleinerziehenden spezialisiert.

Ein weiteres Angebot des Sozialbüros Main-Taunus ist die Rechtsberatung in allen Fragen des Familien- und Ausländerrechts. Weiter vermittelt das Caritas-Sozialbüro Main-Taunus mit KOMPASS GELD, dem Mikrosozialkredit und dem Bildungskredit finanzielle Unterstützungsleistungen etwa für eine Ausbildung, für den Lebensunterhalt, für Haushalt sowie für andere kurzfristig notwendige oder sinnvolle Dinge, für die Banken keine Kredite gewähren und auch anderweitig keine Unterstützung verfügbar ist.