Hofheim ist seit zehn Jahren Fairtrade-Stadt Stolz darauf, fair zu sein

Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar, Bürgermeister Christian Vogt, Günter Adam, Sprecher der Lenkungsgruppe Fairtrade, und Matthias Henrich, Vorsitzender des Weltladens e.V. (v.l.) Foto: Stadt Hofheim

HOFHEIM(red) – Die Kreisstadt Hofheim feiert ein Jubiläum: Vor zehn Jahren – im Januar 2012 – ist sie zum ersten Mal als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat den Titel regelmäßig erneuert. „Gerade erst ist uns die Auszeichnung für weitere zwei Jahre verliehen worden“, so Bürgermeister Christian Vogt.

Dazu passt, dass sich in Sachen fairer Handel auch sonst viel tut in Hofheim: So eröffnete der Weltladen Hofheim Anfang Februar ein zweites Geschäft in der Hauptstraße 43. Dort wird zertifizierte fair gehandelte Kleidung verkauft. Im Weltladen in der Burgstraße 19 gibt es weiterhin fair gehandeltes Kunsthandwerk, Wellness-Produkte und Lebensmittel wie zum Beispiel die Hofheim-Schokolade. „Wir sind stolz darauf, eine von 770 Fairtrade-Towns in Deutschland zu sein“, unterstreicht Bürgermeister Christian Vogt. Für die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt muss Hofheim nachweislich fünf Kriterien erfüllen. Bürgermeister und die städtischen Gremien trinken bei ihren Veranstaltungen fair gehandelten Kaffee und Tee mit fair gehandeltem Zucker.

Die Stadtverordnetenversammlung hält die Unterstützung des fairen Handels in einem Beschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Hofheim sind das zum Beispiel die angebotenen fairen Frühstücke des Weltladens, der digitale faire Einkaufsführer auf der städtischen Website, aber auch einzelne Projekte wie die Rallye zum Thema Nachhaltigkeit, die für das Frühjahr geplant ist.