Tag der offenen Tür des TV Gemeinsam Neues kennenlernen in Bergen Enkheim

Benedikt (14) nimmt grinsend den ersten Preis des Schätzspiels entgegen. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (zbs) – Die Gebete wurden erhört: Passend zum großen Fest auf dem Gelände der Landgrabenhalle, zu dem ein jeder eingeladen wurde und eine Vielzahl an Sportarten ausprobieren konnte, wurde das Wetter wieder mild und angenehm. Nur Tage zuvor war es fast 40 Grad Celsius gewesen, die Leute haben sich kaum aus dem Haus bewegt, am Samstag spielten sie gemeinsam Volleyball, Tischtennis, Tennis, grillten und feierten.

Es ist das zweite Mal, dass dieses große Sommerfest beim TV stattfindet, letztes Jahr wurde die ehemalige Tradition mit großem Zuspruch wieder zurück ins Leben gerufen. Damals kamen schon überraschend viele Leute, „einige haben danach ihre persönliche Sportart gefunden und sich direkt anmelden wollen“, so Ole Schäfer, einer der Organisatoren.

Der Tag der offenen Tür ist also auf der einen Seite eine Veranstaltung die Menschen dazu bewegt Neues auszuprobieren und andere kennenzulernen. Aber auch das Zusammenkommen der Mitglieder, der verschiedenen Abteilungen steht im Vordergrund. „Es macht einfach Spaß sich mal alle wiederzusehen und zu treffen“. Auf dem Programm standen unter anderem viele verschiedene Vorführungen, der Sportler. Darunter Jazztanz, Leistungsturnen und Volleyball. In der Halle konnten Kinder Parcours machen und bekamen die besten Techniken für einen möglichst schnellen Durchlauf erklärt.

Bunte Vielfalt an Sportarten

Als Preis für den geschafften Hindernislauf lagen Turnbeutel bereit. Jeder der wollte, durfte außerdem auf einem den extra dafür reservierten Plätzen Tennis oder Volleyball spielen. „Kinder bekommen eine Stempelkarte auf der alle Aktivitäten gelistet sind. Kriegt man die voll kann man sagen, man ist durch und hat alles einmal gemacht. Natürlich kann man auch einfach da bleiben, wo es einen am besten gefällt.“, erklärt Haotong Jiang, einer der über 40 Freiwilligen, die halfen die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Er zeigte Interessierten Schläge an einer Tischtennisplatte mit einer Ballmaschine und mehreren Schlägern. Am meisten gefalle ihm hier die „bunte Vielfalt an Sportarten, die angeboten wird“. Wer nicht auf viel Anstrengung aus war, ging zum Buffet oder hat sich eine Bratwurst frisch vom Grill mit einem kalten Getränk geholt und mit den anderen gequatscht. Dazu haben viele bei einer etwas anderen Art von Gewinnspiel mitgemacht.

Jahresmitgliedschaft beim Verein gewonnen

Hierbei handelte es sich um eine Schätzaufgabe: Ein Gefäß war bis oben hin gefüllt mit Medizin-, Fuß-, Volley- und Tischtennisbällen und jeder durfte einen Tipp abgeben, was wohl die Gesamtanzahl war. Den ersten Platz belegte überraschend der 14-jährige Benedikt Schledt, der damit eine Jahresmitgliedschaft beim Verein gewann. Das, scherzt er, schreibe er sich später in seinen Lebenslauf. Der Zweitplatzierte, Lorenz Bode, gewann einen Restaurantgutschein.

Die von der „Zukunftswerkstatt“ des Klubs geplante Veranstaltung lief reibungslos, sodass auch noch lange nach der letzten Aufführung Gäste beisammen saßen oder in der Abendsonne Volleyball spielten. Wer das Event verpasst hat, sich aber trotzdem über das Angebot informieren möchte, kann natürlich jederzeit beim TV vorbeischauen.