Dr. Danush Ahrberg übernimmt die Zahnarztpraxis von Dr. Marcus Schiefer-Dörder Mit modernster Technik zu einem schönen Lächeln

Dr. Danush Ahrberg mit der Kamera, die berührungslos einen dreidimensionalen Abdruck der Zähne für keramische Rekonstruktionen anfertigt. Bild: sh

Bergen-Enkheim (pr) – In der Praxis, in der es zuvor Krokodile zu bestaunen gab, zeigt nun ein lächelnder Mund die schönen Zähne. Dieser lachende Mund gehört zum Logo von Dr. Danush Ahrberg, der die Zahnarztpraxis von Dr. Marcus Schiefer-Dörder in der Westpreußenstraße 7 übernommen hat. In den hellen und freundlichen Räumen mit vier Behandlungszimmern bietet Dr. Ahrberg moderne und ästhetische Zahnmedizin in Bergen-Enkheim an. Besonders stolz ist der technikbegeisterte Dentist auf ein System namens CEREC, was für Ceramic Reconstruction steht. „Dieses Verfahren ermöglicht die Anfertigung von Kronen, Teilkronen, Brücken und Inlays aus Keramik, ohne dass vom Gebiss des Patienten ein Abdruck genommen werden muss“, erläutert Dr. Ahrberg. Der dreidimensionale Abdruck wird mithilfe einer hoch genauen Kamera berührungslos und ohne Würgereiz angefertigt. Danach schleift ein Gerät die entsprechende keramische Rekonstruktion aus einem Block und arbeitet dabei komplett metallfrei. Alles passiert innerhalb einer Sitzung. Ein Provisorium sowie ein zweiter Termin sind nicht erforderlich. „Die Zukunft der Zahnmedizin ist die digitale Schiene“, ist Dr. Ahrberg überzeugt. Daher ist es in seiner Praxis auch möglich, das zukünftige neue Lächeln des Patienten vorher virtuell zu simulieren und zu planen. „Ich kenne mich mit dieser Technologie gut aus, denn Sie war Schwerpunkt meiner Doktorarbeit an der Uni Frankfurt“, verrät er.

Neben der Gesunderhaltung der Zähne ist Zahnästhetik ein wichtiger Faktor. So bietet Dr. Ahrberg auch moderne Zahnaufhellung, Keramikverblendschalen (Veneers) und das Ausrichten von Fehlstellungen mit unsichtbaren Zahnkorrekturschienen (Aligner) an.

Dr. Ahrberg kommt aus einer Zahnarztfamilie. Witzige Bilder von „Zahnarzt-Baustellen“ zieren die Wände in der Praxis - diese stammen von seinem Vater, der zudem Zahntechnikermeister war. „Ich hatte also schon im Kindesalter Bezug zur Zahnmedizin“, berichtet er. Sein Studium hat Dr. Ahrberg an der privaten Universität Witten-Herdecke sowie in Frankfurt absolviert. Seine Frau ist auch Zahnärztin und wird bald mit ihm zusammenarbeiten. Die Praxis in Bergen-Enkheim ist seine erste eigene, denn vorher war der 38-Jährige im Bereich Praxisvertretung tätig, das heißt: Er hat bei Krankheit, Urlaub oder Schwangerschaft den Zahnarzt oder die Zahnärztin in deren Praxis vertreten - und das bundesweit. „Dabei lernt man viele Praxiskonzepte kennen“, erzählt Ahrberg, der auf 13 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann.

Die von ihm nun übernommene Praxis besteht bereits seit 60 Jahren und wird von vielen Familien seit Generationen besucht. „Ich freue mich, die Tradition weiterzuführen“, sagt Dr. Ahrberg. Die Mitarbeiter seines Vorgängers hat er komplett übernommen. „Sie sind die bekannten, stets freundlichen Gesichter für die Patienten“, fasst er zusammen.

Die Zahnarztpraxis Dr. Ahrberg ist online auf zahnarzt-bergen-enkheim.de sowie unter Z 06109 34141 zu erreichen. Sprechzeiten sind Montag und Dienstag von 9.30 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 15 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr.