Adventlicher Glanz um die Nikolauskapelle Weihnachtsmarkt in Bergen-Enkheim startet

Der Bergen-Enkheimer Weihnachtsmarkt bietet wieder zahlreiche Attraktionen für kleine und große Besucher.    Foto: ko

 

Bergen-Enkheim (sh) – Der Bereich rund um die Nikolauskapelle und am Königshof sowie das evangelische Gemeindezentrum und die evangelische Kirche Bergen werden am kommenden Wochenende die malerische Kulisse für den Bergen-Enkheimer Weihnachtsmarkt bieten. Dem Gewerbeverein Bergen-Enkheim ist es wieder einmal gelungen, eine Vielzahl von Ausstellern zu gewinnen und ein festliches Programm zusammenzustellen.

 

Der Markt beginnt am Samstag, 26. November, um 15 Uhr, die offizielle Eröffnung nehmen um 16 Uhr Frank Weil, Erster Vorsitzender des Gewerbevereins, Renate Müller-Friese, Ortsvorsteherin, Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke sowie die Apfelweinkönigin Katharina III. im Gemeindezentrum vor.

Sowohl am Samstag, 26. November, als auch am Sonntag, 27. November, können die Kinder in einem Malwettbewerb ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Bilder werden an beiden Tagen in der Nikolauskapelle ausgestellt und von einer Jury bewertet. Die Betreuung des Malwettbewerbs obliegt dem Verein Lese-Insel. Musikalisch werden der Posaunenchor der evangelischen Kirche, die Chorgemeinschaft Liederlust, der Liederkranz Bergen-Enkheim und die Stadtkapelle Bergen-Enkheim die Besucher mit weihnachtlichen Klängen verzaubern.

Große Weihnachts-Verlosung

Wer auf der letzten Seite des Weihnachtsmarkt-Hefts des Gewerbevereins bei seinen Einkäufen fleißig Stempel bei Mitgliedern des Gewerbevereins gesammelt hat, nimmt an der großen Weihnachts-Verlosung teil, bei der es in diesem Jahr schmackhafte Weihnachtsgänse - gestiftet vom Gewerbeverein und den Mitgliedsbetrieben - zu gewinnen gibt.

Natürlich kommt an beiden Tagen um 17 Uhr auch der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt und hat für die jungen Besucher Geschenke dabei. Im Gemeindezentrum bietet der Frauenkreis Bergen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Weihnachtsgebäck sowie Marmelade an. Der Erlös kommt hilfsbedürftigen Personen aus der Gemeinde zugute.

Öffnungszeiten am Samstag und Sonntag

In adventlich glitzernder Atmosphäre können die Besucher am Samstag von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von zwölf bis 21 Uhr nach Herzenslust stöbern, kaufen und genießen. Ob Winzerglühwein oder Feuerzangenbowle bis hin zum Wilden Weihnachtsmann (Heißer Apfelwein mit Calvados) sowie einem reichhaltigen Angebot an nationalen und internationalen Speisen: Für jeden Gaumen gibt es Köstliches zu entdecken. Die Handwerkskunst kommt natürlich auch nicht zu kurz. In der Nikolauskapelle und im Gemeindezentrum Bergen werden wieder viele handwerkliche Waren angeboten. „Lassen Sie sich einen der schönsten Frankfurter Stadtteil-Weihnachtsmärkte, der nur am 26. und 27. November stattfindet, nicht entgehen“, empfiehlt der Gewerbeverein.