Mehr als 800 Besucher beim Windfest auf dem Heiligenstock Fest läutet den Herbst ein

Mit viel Kreativität gestalteten die Besucher Mobiles und Windspiele aus Naturmaterialien. Bild: p

Seckbach (red) – Am Himmel über dem Heiligenstock tanzen bunte Drachen, schwirren Flatterbänder und schaukeln Fallschirmchen herab auf die Streuobstwiesen, wo sich zahlreiche Besucher des 19. Windfests im Grüngürtel tummeln. Die beliebte Veranstaltung läutet im Bildungsraum Grüngürtel traditionell den Herbst ein und lockt die wetterfesten Familien ins Grüne.

Abgesehen vom Riesenspaß, den das Fliegenlassen der mitgebrachten Drachen bereitet, hielt der Verein Umweltlernen in Frankfurt auf den weiten Obstwiesen des Heiligenstocks zahlreiche Bastel- und Experimentier-Angebote bereit: Bunte Windrädchen aus Recyclingpapier drehten sich lustig in der frischen Herbstluft und verwiesen mit ihrem Bauprinzip direkt hinüber zum Windgenerator im „Renewables mini-LAB“. Dort wurde mit der Kraft des Windes experimentiert. Am Smart Grid wurde eine intelligente Stromnutzung im Kleinen erprobt. In der Werkstatt „Wind und erneuerbare Energien“ entdeckten die Besucher anhand einfacher Experimente, dass Luft einiges wiegt, erprobten Luftdruck und Sogleistung und kamen der Entstehung von Wind auf die Spur.

Tüftler und Bastler kamen beim Bau der Segelflieger aus Balsaholz voll auf ihre Kosten und zum Bau der großen Drachen hatte sich schnell eine kleine Schlange gebildet. An den Tischen nebenan stellten die Kleineren Windrädchen her oder schleuderten ihre bunt verzierten Fallschirme in den Herbsthimmel. Auf der offenen Wiese waberten Riesenseifenblasen durch die Luft. Von großer Kreativität zeugten die vielgestaltigen Windspiele und Mobiles aus Naturmaterialien. Die vielfältigen Angebote waren verknüpft durch eine spannende Rallye: Wer die Fragen und Aufgaben rund um erneuerbare Energien und den Grüngürtel gelöst hatte, kann sich über ein kleines Grüngürteltier zum Anstecken freuen. Darüber hinaus stellte der Drachenclub Aiolos seine skurrilen Flugobjekte an den wechselhaften Herbsthimmel.