Grünflächen und Gärten gefährdet Frankfurter Bürgerinitiative wehrt sich gegen Innovationsquartier

April King und Matthias Baumgardt begeisterten das Publikum im Odyssee Café. Foto: Faure

Nordend (jf) – So viele Leute wollten April King und Matthias Baumgardt hören, dass nicht alle Platz im Café Odyssee in der Weberstraße 77 Platz fanden. Dicht an dicht drängten sich die insgesamt etwa 100 Gäste im Laufe des Abends im Kultur-Café. Vor dem Auftritt der beiden bekannten Musiker hielt Ulrich Winter von der kürzlich gegründeten Bürgerinitiative (BI) Grüne Lunge am Günthersburgpark eine kleine Ansprache.

„Zwischen Friedberger Landstraße, Günthersburgpark und Wasserpark soll ein riesiges neues Viertel mit Wohnblocks für 3500 Menschen, das sogenannte Innovationsquartier, entstehen. Die Grünflächen und Gärten nördlich des Günthersburgparks, die dafür vernichtet werden, sind Teil der wichtigsten Frischluftschneise im Norden Frankfurts. Der Bau des Innovationsviertels würde wie eine Staumauer die Frischluftzufuhr in die Innenstadt stoppen.“

Deshalb gründete sich die Bürgerinitiative, sie will Einsicht in die Planungsunterlagen bekommen, drängt auf Transparenz, macht sich stark für die Freizeit-Gärtner, die oft seit vielen Jahren ihre Parzellen oberhalb des Parks bearbeiten und schätzen. Ulrich Winter erhielt Beifall für seine Worte – von keinem einzigen Anwesenden war an diesem Abend eine Stellungnahme für das geplante Innovationsviertel zu hören gewesen, berichtete Winter im Anschluss. Im Gegenteil, die BI hätte viel Sympathie und Zuspruch erfahren, etwa 500 Euro an Spenden seien zusammengekommen für die BI und für die Künstler, die ohne Eintritt und Gage auftraten.

„Das Ganze ist eine Mogelpackung“

Und wie sie auftraten – April King, kongenial an der Gitarre von Matthias Baumgardt begleitet, begeisterte mit ihrer phänomenalen Stimme das Publikum, das dem Duo gerne und lange applaudierte. „Dieser Abend kam richtig gut an – sowohl das Anliegen der BI als auch der Rock von King und Baumgardt“, bilanzierte Ulrich Winter. Immer wieder regt er sich über das geplante Innovationsviertel auf: „Das Ganze ist eine Mogelpackung“, kritisierte er die Pläne, die im Detail noch nicht veröffentlicht wurden.

In einem Interview nahm Planungsdezernent Olaf Cunitz Mitte Dezember 2015 dazu Stellung und sagte, dass ein Sachstandsbericht beendet werde und dieser dann mit den Entwürfen für die Aufstellungsbeschlüsse der Bebauungspläne dem Ortsbeirat vorgestellt werde. Die Dokumente sollen der Öffentlichkeit ebenfalls präsentiert werden. Eines hat die BI bereits erreicht: Im Februar wird es ein Treffen mit dem Planungsdezernenten geben.

Locker lassen wollen die engagierten Bürger nicht, sie werben auch auf dem Bornheimer Wochenmarkt an einem Stand für ihre Belange. Ihre Internetseite gruene-lunge-am-guenthesburgpark.de informiert über alle Aktivitäten.