Kinderhospizdienst Löwenzahn mit Bürgerpreis ausgezeichnet Gleich zweimal Geldsegen

Kerstin Lüttke (links) freut sich über den Bürgerpreis nebst Scheck von OB Mike Josef. Bild: DKD/Löwenzahn Frankfurt/p

Altstadt/Bornheim (red) – Bereits zum 16. Mal ehrten die Stadt Frankfurt und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse ehrenamtlich Tätige mit dem Bürgerpreis im Kaisersaal des Römers. Auch Kerstin Lüttke, Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Bornheim, erhielt von Oberbürgermeister Mike Josef die Urkunde und einen Scheck über 500 Euro als Anerkennung für engagierte Mitbürger, die sich für eine Kultur des Miteinanders und die demokratischen Werte einsetzen.

Insgesamt wurden 16 Bürgerinnen und Bürger und deren Vereine für vorbildliches ehrenamtliches Engagement mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet. Als krönenden Abschluss des Abends überreichte spontan aus dem Herzen heraus Andreas Schreiber, Vorstandsmitglied des Pflegamts des St. Katharinen- und Weißfrauenstiftes, seinen Scheck über 1000 Euro, den er selbst für sein Lebenswerk erhielt an Kerstin Lüttke und die Ehrenamtlichen des Frankfurter Standortes der Deutschen Kinderhospiz Dienste.

„Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns riesig über die Auszeichnung mit dem Frankfurter Bürgerpreis und über die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit durch die Frankfurter Sparkasse sowie die spontane Unterstützung durch Herrn Schreiber des St. Katharinen- und Weißfrauenstiftes. Wir setzen uns für Familien ein, die in ihrem herausfordernden Alltag ein lebensverkürzend erkranktes Kind betreuen und dabei dringend Hilfe benötigen“, sagte Lüttke.

Der Frankfurter Bürgerpreis für Ehrenamtliche geht auf eine gemeinsame Initiative der Stadt Frankfurt und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse aus dem Jahr 2008 zurück. Die finanzielle Förderung übernimmt traditionell die Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Erstmals überreichte Oberbürgermeister Mike Josef zusammen mit Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, die Urkunden und Schecks an die Preisträger.

Wer beim Projekt der Deutschen Kinderhospiz Dienste helfen möchte, kann sich beim ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt, Wittelsbacherallee 21, Z 069 247541200 melden.