Hospizdienst Löwenzahn hilft ukrainischen Familien Große Erleichterung im Alltag

Löwenzahn hat die Beschaffung von Hilfsmitteln unterstützt.

Bornheim/Kelsterbach (red) – Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt in Bornheim hilft geflüchteten ukrainischen Familien: Endlich konnten die speziell angefertigten Rollstühle, Sitzschalen sowie eine Treppenraupe und ein Bewegungstrainer an sechs Familien und deren schwerbehinderte Kinder im Ukraine-Zentrum in Kelsterbach übergeben werden. Dank der großzügigen Spende der gemeinnützigen Leberechtstiftung, die zeitnah den Kontakt zu Löwenzahn aufnahm, konnte überhaupt erst mit der Beschaffung der dringend benötigten Hilfsmittel begonnen werden.

Die mehrmonatige Planung und Organisation des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensts Löwenzahn Frankfurt mit vielen Terminen und Untersuchungen hat nun zu glücklichen Gesichtern der Betroffenen geführt. Für diese von Löwenzahn betreuten ukrainischen Kinder wurden bisher von den Krankenkassen noch keine Hilfsmittel übernommen. Die Hilfsmittel erleichtern fortan massiv den beschwerlichen Alltag der Familien.

Nach Ausbruch des Krieges wurden rund 50 ukrainische Familien zuerst per Zug nach Polen und dann per Bus nach Kelsterbach gebracht. Fast die Hälfte der Familien hatte ein lebensverkürzend erkranktes Kind dabei. Die Gemeinde fragte den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn, ob sie diesen Familien helfen könne. Die Leiterin des Diensts in Frankfurt, Kerstin Lüttke, ist seitdem mit vollem Engagement dabei, die Hilfe zu koordinieren. Mittlerweile begleiten ausgebildete Ehrenamtliche die ersten Familien. Sie unterstützen, bringen Lebensfreude, Halt und ein Stück Normalität in die schwere Lebens- und Fluchtsituation.

Es gibt ungefähr 50.000 lebensverkürzend erkrankte Kinder in Deutschland. Sie verlieren im Laufe ihres jungen Lebens langsam und unaufhaltsam immer mehr Fähigkeiten. Damit es diesen Kindern und ihren Familien bis zum letzten Augenblick so gut wie möglich geht, unterstützen die Deutschen Kinderhospiz Dienste sie mit aller Kraft in ihrem Alltag. Mit den Spendengeldern können die Dienste ihrem Ziel ein Stück näherkommen: der bedarfsgerechten Versorgung der betroffenen Familien in ganz Deutschland. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Frankfurt ist die regionale Vertretung im Rhein-Main-Gebiet.