Kirchnerschule stimmt sich auf Weihnachtszeit ein Lieder vorm Tannenbaum

Die Zweitklässler der Kirchnerschule haben dem Weihnachtsbaum ein adventliches Ständchen gesungen. Bild: Faure

Bornheim (jf) – Am Vorabend sah es auf dem Marktplatz am Bornheimer Uhrtürmchen noch ganz anders aus: Parminder Kaur, Erste Vorsitzende des Gewerbevereins Bornheim-Mitte zeigt auf ihrem Mobiltelefon Fotos von einer dünnen Schneedecke, die dort das Kopfsteinpflaster bedeckte. Am nächsten Morgen war alles weg. Die etwa 40 Mädchen und Jungen der Klassen 2a und 2d der Kirchnerschule waren trotzdem in Vorweihnachtsstimmung. Sie hatten ein Banner mitgebracht, selbst gebastelten Schmuck für den Weihnachtsbaum und Textblätter für die Lieder. „Wir haben etwa vier Wochen geübt“, sagt Klassenleiter und Musiklehrer Martin Beer. Mit dabei ist auch Klassenlehrerin Sabine Steffen.

„Meine kleine Kerze“ hieß das erste Lied der Mädchen und Jungen. Das „Nikolaus-Lied“ folgt, „Schneeflöckchen“ gibt es zwar nicht zu sehen, aber zu hören. Bei „O Tannenbaum“ stimmen alle mit ein, auch „Feliz Navidad“ ist so bekannt, dass viele mitsingen. Für die schöne Darbietung gibt es von den Mitgliedsunternehmen des Gewerbevereins kleine Geschenke. Die Mühlenbäckerei Denninger hat Weckmänner gebacken, der Metallbau Genzel spendiert Jojos, das Kaufhaus Meder Magic Balls und der Korks-Weinladen Glühwein und Kinderpunsch, den Marc Leister, Regionaldirektor bei der Frankfurter Volksbank, ausschenkt.

„Es ist schön, dass die Kinder upgecycelten Schmuck gebastelt haben“, freut sich Margit Martin-Marx von „Lust auf besser Leben“. „Das passt gut zum Projekt ‚Faire Meile’“, bemerkt sie. Anfang November hat dieses neue Projekt begonnen. In den folgenden 15 Monaten soll die Berger Straße, mit 2,9 Kilometern die längste Einkaufsstraße Frankfurts, zur Fairen Meile werden. Dabei geht es um Klimagerechtigkeit, fairen Handel, nachhaltigen Konsum. Da spielen viele Aspekte eine Rolle – die Verpackung beispielsweise, Pfandsysteme, Produktionsweisen, Lieferketten und Reparaturmöglichkeiten. „Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft wollen wir bei all diesen Aspekten ein gutes Stück vorankommen und viele Menschen überzeugen“, ergänzt Martin-Marx. Mit Glühwein und Kinderpunsch hat das schon super geklappt: Die Heißgetränke wurden in Keramiktassen ausgegeben.