Lions Club: Noteingänge für Kinder und lokales Einkaufen Soziale Projekte für Bornheim

Martin Heine, Margit Martin-Marx, Thomas Deckert, Alexandra von Winning und Thomas Müllergroß (von links) sind sich einig: Bornheim ist Spitze. Foto: Faure

Bornheim (jf) - „Wir haben mit 101 Noteingängen für Kinder in Bornheim die Spitze erreicht“, freut sich Thomas Deckert, Past Präsident des Lions Clubs Frankfurt-Mainmetropole. Das seit 2008 laufende Projekt, entwickelt vom Präventionsrat und der Polizei, wurde im Juli 2021 erneut angestoßen. Der Lions Club engagierte sich mit seiner Jugendorganisation Leo Club und sprach Geschäfte im Quartier an. Erfolgreich, wie sich herausstellte: Viele haben das Schild mit der stilisierten lachenden offenen Tür am Eingang angebracht.

Der bunte Aufkleber zeigt an, dass in diesem Laden Kinder in Not Hilfe finden. „Am besten ist es natürlich, wenn kein Kind in Not gerät. Aber es ist gut zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn man hingefallen ist, etwas verloren hat oder bedrängt wird“, sagt Deckert. In 31 von insgesamt 46 Frankfurter Stadtteilen gibt es mittlerweile mehr als 1500 Noteingänge.

Der Lions Club Frankfurt-Mainmetropole möchte sich weiter in Bornheim engagieren. Deshalb treffen sich Thomas Deckert, Martin Heine und der Erste Vizepräsident Thomas Müllergroß mit Margit Martin-Marx, der Kümmerin in Bornheim, und Alexandra von Winning, mit geschäftsführende Gesellschafterin von Lust auf besser Leben. Die gemeinnützige Gesellschaft hilft beim Thema Nachhaltigkeit und will dieses Prinzip stärker in Wirtschaft und Gesellschaft verankern. Martin-Marx und von Winning kennen sich im Stadtteil aus, finden gut, wenn es abgestimmte Kooperationen gibt.

Der Lions Club möchte sich langfristig einbringen, soziale Projekte im Quartier unterstützen. „Wir werden am 24. November einen Aktionstag in Bornheim haben, der darauf hinweisen soll, bei den lokalen Einzelhändlern einzukaufen“, informiert Alexandra von Winning. „Die Kampagne läuft unter dem Motto ‚Mit Liebe in Bornheim gekauft’, es wird dazu auch verschiedene Aktionen geben“, ergänzt Martin-Marx.

Vom 24. November bis Heiligabend werben die Geschäfte mit besonderen Ideen für das lokale Einkaufen. Am Freitag, 26. November, ist in Bornheim Mitte und am Hohen Brunnen ein Weihnachtssingen der Kita- und Grundschulkinder geplant. Und im nächsten Jahr will der Lions Club voraussichtlich einen ganz speziellen Bornheimer Adventskalender herausbringen. Zusammen, das finden alle Teilnehmenden, lässt sich besser arbeiten und mehr erreichen.