Fußballer der SG Riederwald haben ihr eigenes Stickeralbum Die Sammeljagd geht los

Verena Gerdes und Polydoros Kavadias haben alle Hände voll zu tun, der Andrang nach Alben und Stickern im Vereinsheim ist ordentlich. Bild: Zöllner

Riederwald (iz) – Kaum hat Verena Gerdes am Tisch am Eingang des Vereinshauses Platz genommen, bildet sich sofort eine Schlange vor ihr. Denn auf dem Tisch liegt begehrte Ware: In Zusammenarbeit mit der Netto-Filiale vor Ort und Five Stickers haben die Fußballer der SG Riederwald jetzt ein eigenes Sammelalbum, in dem alle Mannschaften abgebildet sind. Bei der Auftakt-Aktion sind die ersten 100 Alben im Netto gegen Mittag bereits ausverkauft, die Filialleiterin muss sich Nachschub beim Verein holen.

Im Vereinshaus selbst herrscht zur Mittagszeit eifriges Treiben. Wer von den Jungs schon ein Album und Sticker hat, ist fleißig am Sortieren und Kleben. Am Vormittag haben bereits drei Spiele und die Jagd nach Toren stattgefunden, jetzt geht für die Spieler die Sammeljagd nach Stickern los. Das Vereinshaus ist erfüllt von Stimmengewirr und dem Geräusch des Öffnens von den Päckchen. Auf einigen Tischen stapeln sich schnell die Papierberge.

Nicht nur die SG Riederwald ist im Sammelalbum vertreten, auch der FC Juz Fechenheim ist mit von der Partie: „Die beiden Vereine sind schon länger befreundet und haben auch gemeinsame Teams“, berichtet Gerdes, die selbst Trainerin, Vorstandsmitglied und Schiedsrichter ist. Ebenfalls vertreten, indes nur mit der gemeinsamen Mannschaft, ist der FC Gudesding Frankfurt. Doch wie kommt es, dass die Spieler wie bei Profi-Mannschaften der Bundesliga sich nun selbst eins kleben können? „Wir haben mal bei einer Vereinsspendenaktion beim Netto mitgemacht. Angesprochen wurden wir von Five Stickers, ob wir uns eine Sammelalbum-Aktion vorstellen könnten“, erzählt sie. Dann nahm alles seinen Lauf. Anfang September fand ein Foto-Shooting mit einem Fotografen statt, der weitestgehend alle Spieler ablichtete. „Wer an dem Tag nicht konnte, hatte die Möglichkeit, ein Bild innerhalb von vier Wochen nachzureichen“, sagt Polydoros Kavadias, Jugendleiter und stellvertretender Abteilungsleiter Fußball. Alles Weitere lief über Netto.

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Das Album kostet im Verkauf fünf Euro, ein Päckchen mit fünf Stickern kostet einen Euro. Allein 250 von mehr als 350 sind Spieler der SG. „Der Verein wird mit zehn Prozent am Gewinn beteiligt“, sagt Gerdes. Erhältlich sind Album und Sticker in der Netto-Filiale im Riederwald. „Das ist schon etwas Besonderes. Eine coole Sache“, meint Michael Koch, der Vater von Moritz (elf Jahre), der im Verein Fußball spielt. Klar, dass er für sich und seinen Sohn je ein Album gekauft hat. Und das Konterfei des Sohnes haben beide tatsächlich auch schon ergattert.

Je nach Bedarf wird nachbestellt. Allein 97 Boxen mit je 100 Päckchen und 200 Alben hatte der Verein bei sich. Der weitere Verkauf läuft für die nächsten acht bis zehn Wochen allein über den Discounter. Der Verein nutzt die Startaktion, um parallel per Kuchenverkauf Geld in die Vereinskasse zu spülen. Während Kavadias den übernimmt, haben Gerdes und Juan Carlos Guzman Peto, Trainer der F1-Jugend, alle Hände voll zu tun, um der Nachfrage nach Alben und Stickern gerecht zu werden. Die drei sind ebenfalls im Album zu finden. „Ich bin tatsächlich als Trainer, Schiri und Vorstand dreimal drin, mein Mann ist als Schiri und Trainer zweimal zu finden und mein Sohn als Spieler einmal“, sagt sie und lacht.